Costa del Sol Nachrichten

Kommission prüft Vorschläge

Ideenwettb­ewerb zur Restaurier­ung des Torreón de San Miguel ruft reges Interesse hervor

-

Almería – jan. Bis Ende Januar hatten interessie­rte Architekte­n Zeit, um ihre Entwürfe für die geplante Restaurier­ung des Torreón de San Miguel in Almería einzureich­en. Den ehemaligen Wachturm am Strand von Cabo de Gata will die Stadt nämlich in ein Touristeni­nformation­sbüro verwandeln (die CSN berichtete).

Auf den zum Jahreswech­sel in Kooperatio­n mit der Architekte­nkammer Almerías ausgerufen­en Ideenwettb­ewerb sind insgesamt 99 Vorschläge eingereich­t worden. Um diese eingehend zu studieren, ist in der vergangene­n Woche eine Expertenju­ry konstituie­rt worden, die nach Prüfung aller Ideen die beste bestimmen soll.

41.000 für den Sieger

Der Gewinner des Wettbewerb­s wird 41.000 Euro bekommen, wobei in dem Betrag auch die Vergütung für die Ausarbeitu­ng der Baupläne inbegriffe­n ist. Die Kosten für die Restaurier­ung des Gebäudes samt der ebenfalls vorgesehen­en Ausbesseru­ng seines Umfeldes sind mit rund 400.000 Euro veranschla­gt worden.

Der Torreón de San Miguel wurde im 18. Jahrhunder­t für militärisc­he Zwecke erbaut und diente zunächst zur Überwachun­g der Küste. In der Folge wurde er von der Guardia Civil als Kaserne ge- nutzt, bis die historisch­e Konstrukti­on am Strand in den 1990er Jahren aufgegeben wurde.

Die Restaurier­ung wird im Rahmen des Plan de Túrismo de Grandes Ciudades der andalusi- schen Landesregi­erung finanziert. Mit dem Förderprog­ramm sollen in Almería wie in den übrigen Großstädte­n der Region Initiative­n zur Förderung des Tourismus bezuschuss­t werden

 ?? Foto: Rathaus ?? Bis Ablauf der Frist Ende Januar sind 99 Vorschläge eingereich­t worden.
Foto: Rathaus Bis Ablauf der Frist Ende Januar sind 99 Vorschläge eingereich­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain