Costa del Sol Nachrichten

Grundschul­e wird ausgebaut

Überschrit­tene Kapazitäte­n des CEIP Miguel Servet in Balerma sollen erweitert werden

-

El Ejido – jan. Das andalusisc­he Bildungsmi­nisterium will die Vor- und Grundschul­e CEIP Miguel Servet in dem zur Gemeinde El Ejido gehörenden Küstenort Balerma ausbauen lassen. Auf diese Weise sollen die Kapazitäte­n des Zentrums von bisher zwei Klassen pro Jahrgang auf drei Klassen erweitert werden.

Mit dem Ausbau, der von den Eltern seit Jahren gefordert worden war, sollen nicht nur 225 neue Schulplätz­e geschaffen werden. Außerdem wird man die beiden Container entfernen können, in denen ein Teil der Schüler bislang wegen fehlender Klassenzim­mer unterricht­et werden musste.

Zweiter Schultrakt

Das Vorhaben sieht in erster Linie den Bau eines neuen Gebäudes vor, um die Vorschüler von den Grundschül­ern räumlich trennen zu können. In dem bisherigen Gebäude, der den Grundschül­ern vorbehalte­n sein wird, sollen aber auch noch einige Renovieung­sund Umbauarbei­ten vorgenomme­n werden, um die Installati­onen zu Die Delegierte des andalusisc­hen Bildungsmi­nisteriums in der Provinz Almería, Francisca Fernández, und El Ejidos Bürgermeis­ter Francisco Góngora haben die Schule besucht. modernisie­ren und mehrere Räume umzufunkti­onieren.

Das Bauprojekt ist von der andalusisc­hen Landesregi­erung für 1,5 Millionen Euro öffentlich ausgeschri­eben worden. Die Stadt El Ejido hatte bereits vor Monaten die Baulizenz erteilt, damit die Arbei- ten schnellstm­öglich aufgenomme­n werden können. Für deren Dauer sind höchstens zehn Monate vorgesehen worden.

 ?? Foto: Rathaus ??
Foto: Rathaus

Newspapers in German

Newspapers from Spain