Costa del Sol Nachrichten

Rundes Jubiläum

Carboneras feiert San Antonio de Padua – Seit 100 Jahren Schutzheil­iger der Gemeinde

-

Carboneras – jan. Nachdem Carboneras im Zuge der Reconquist­a von den Mauren erobert und zu Beginn des 16. Jahrhunder­ts mit Christen besiedelt wurde, huldigten die Gläubigen zunächst dem Apostel Andreas. Nicht von ungefähr waren unter anderem die 1577 fertiggest­ellte Burg und die kleine, dem Dorf vorgelager­te Insel nach diesem benannt worden.

Die Anfang des 19. Jahrhunder­ts in Carboneras errichtete Kirche wurde indes dem Heiligen Antonius von Padua gewidmet. Am 29. April 1918 erklärte Almerías damaliger Bischof Vicente Casanova diesen denn auch zum Schutzpatr­on des Küstenorte­s. Bis heute wird das alljährlic­h im Juni stattfinde­nde Fest der Mauren und Christen deshalb zu Ehren von San Antonio de Padua ausgetrage­n

Als Schutzheil­iger von Carboneras ist der einstige Theologe, einer der 36 Kirchenleh­rer der römisch-katholisch­en Kirche, bald 100 Jahre in Amt und Würden. Das runde Jubiläum will die Gemeinde das ganze Jahr über mit diversen Aktivitäte­n wie Konzerten, Ausstellun­gen und Konferenze­n feiern. Schon Ende letzten Jahres war daher eine Kommission einge- richtet worden, die hierfür ein Programm zusammenge­stellt hat.

Biographie des Heiligen

Die erste Veranstalt­ung steht bereits am heutigen Donnerstag- abend in der öffentlich­en Bibliothek an. Dort soll den Einwohnern ab 20 Uhr in einem Vortrag Leben und Wirken des portugiesi­schen Priesters näher gebracht werden, der oft auch Antonius von Lissa- bon genant wird. Der besonders redebegabt­e Franziskan­er, der über Marokko und Frankreich nach Italien kam und 1231 in Padua verstarb, galt als einer der bedeutends­ten Prediger seiner Zeit.

 ?? Foto: Rathaus ?? Für die Jubiläumsf­eiern ist eigens ein Logo kreiert worden.
Foto: Rathaus Für die Jubiläumsf­eiern ist eigens ein Logo kreiert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain