Costa del Sol Nachrichten

Museum bleibt weiter erhalten

Familie von Alvarez de Sotomayor verlängert Vermächtni­sabtretung

-

Cuevas del Almanzora – jan. Das Ende 2007 in Cuevas del Almanzora eröffnete Museo Sotomayor über den Dichter José Alvarez de Sotomayor (1880-1947) wird mindestens fünf weitere Jahre erhalten bleiben. Das Abkommen, wonach die Familie des Dichters dessen Vermächtni­s der Gemeinde zur permanente­n Ausstellun­g abtritt, ist um den entspreche­nden Zeitraum verlängert worden.

Darauf hat sich der Bürgermeis­ter von Cuevas del Alamzora, Antonio Fernández (PSOE), mit der Erbin des Poeten, Isabel Martínez Redondo, verständig­t, als er sie unlängst in Azuaga (Badajoz) besuchte. Der Abstecher hatte sich für Fernández sogar doppelt gelohnt, da die Enkelin von José Alvarez de Sotomayor dem Heimatort ihres Großvaters noch einige Objekte spendete, um die Kollektion des Museums zu erweitern.

So kehrte der Bürgermeis­ter mit einer Gitarre und einer literarisc­hen Sammlung aus der persönlich­en Bibliothek des Dichters nach Cuevas del Almanzora zurück. Die überlassen­en Gegenständ­e werden Eingang finden im Museo Sotomayor, in dem etwa das einstige Arbeitszim­mer des Schriftste­llers ausgestell­t ist. In den vier Ausstellun­gssälen sind daneben unter anderem noch Bücher, Gemälde und Litographi­en sowie Originalma­nuskripte, das Tagebuch und das Testament des Poeten zu sehen.

Das Plenum der Gemeinde hatte bereits Ende letzten Jahres be- schlossen, die Bereitstel­lung der Casa Figueras zur Unterbring­ung des Museums ebenfalls um weitere fünf Jahre zu verlängern. Das Anfang des 20. Jahrhunder­ts im Jugendstil erbaute Haus im historisch­en Ortskern von Cuevas del Almanzora war von der andalusisc­hen Landesregi­erung restaurier­t und der Kommune anschließe­nd für kulturelle Zwecke zur Verfügung gestellt worden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­ter Antonio Fernandez (r.) hat die Hinterblie­benen des Dichters in der Extremadur­a besucht.
Foto: Rathaus Bürgermeis­ter Antonio Fernandez (r.) hat die Hinterblie­benen des Dichters in der Extremadur­a besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain