Costa del Sol Nachrichten

Steuererkl­ärung per App

Agencia Tributaria bringt wieder Neues

-

Madrid – tl. Es wundert auch Spanier immer wieder: Ausgerechn­et eine so höchst bürokratis­che Institutio­n wie die Steuerbehö­rde Agencia Tributaria ist Vorreiteri­n in Sachen Digitalisi­erung. Schon vor Jahren war die Steuererkl­ärung per Internet mit dem Programm Padre möglich. Im vergangene­n Jahr wurde das Nachfolgep­rogramm Renta Web eingeführt. 17,3 Millionen Steuerzahl­er nutzten die Steuererkl­ärung im Internet.

Für die neue Kampagne zur Einkommens­steuer-Erklärung für das Steuerjahr 2017 geht die Agencia Tributaria noch einen digitalen Schritt weiter: Mit einer App wird die Steuererkl­ärung auch mit dem Smartphone möglich sein. Ab 15. März können sich Nutzer die App für Apple und Android herunterla­den. Allerdings beschränkt sich die Nutzung auf einfache Steuererkl­ärungen. Ab 4. April ist dann die Steuererkl­ärung per Smartphone und auch per Internet möglich.

Auch bei der traditione­llen Postzustel­lung des Entwurfs der Steuererkl­ärung gibt es eine Änderung. Um den Rücklauf zu erhöhen, werden 860.000 Entwürfe zusammen mit der Referenznu­mmer per Post versendet. Die Nummer dient als Passwort für die Steuererkl­ärung per Internet.

Neu in diesem Jahr ist auch eine Telefonakt­ion. Mit „Le llamamos“(Wir rufen Sie an) können sich Steuerzahl­er den persönlich­en Termin in einer Außenstell­e der Agencia Tributaria sparen. Auch wenn er weiterhin möglich ist. Beantragen kann man den Telefonter­min ab 3. April. Die Steuerkamp­agne endet in diesem Jahr am 2. Juli.

Newspapers in German

Newspapers from Spain