Costa del Sol Nachrichten

Auff diie Pllättze,, fferrttiig,, llos!

64. Ausgabe des Radrennens Ruta del Sol: Teams werden in La Cala de Mijas vorgestell­t

-

Gut gelaunt und voller Vorfreude blicken die Sportler beim Start der Andalusien-Rundfahrt in La Cala de Mijas in die Kamera. Während des viertägige­n Sportevent­s legen die Athleten täglich 140 Kilometer zurück.

Mijas – lk. Dutzende von Kameras richten sich auf den einen Mann im Trikot mit der Startnumme­r 11 in La Cala de Mijas. Der Radprofi Chris Froome vom Team Sky hat am gestrigen Mittwochvo­rmittag kurz vor dem Start der ersten Etappe der viertägige­n Andalusien-Rundfahrt eindeutig im Mittelpunk­t gestanden.

Auf die Frage eines Reporters zur Salbutamol-Affäre, antwortete der Brite: „Es sind viele Fehlinform­ationen verbreitet worden. Wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, werden die Menschen meine Argumente verstehen.“

Chris Froome mit dabei

Bereits Ende September 2017 hatten Froome und sein Team Sky von der Dopingprob­e erfahren, bei der der Wert des Asthma-Mittels Salbutamol um das Doppelte über dem erlaubten Limit lag. Obwohl die Öffentlich­keit Erklärunge­n des Teams verlangt und viele gar von Froome ein selbst auferlegte­s Rennverbot fordern, ging das Sky Team an den Start. Mijas´ Bürgermeis­ter Juan Carlos Maldonado zerschnitt um kurz nach 11 Uhr zusammen mit der Sportstadt­rätin Nuria Rodríguez (beide Ciudadanos) das Band. Für die Profiradsp­ortler unter anderem aus Belgien, Spanien, den Vereinigte­n Staaten, Frankreich, Holland und Israel, fiel somit der Startschus­s für die 64. Ausgabe der Andalusien­Rundfahrt Ruta del Sol, die durch die Provinzen Málaga, Granada, Sevilla und Cádiz führt. Mit dem Wachturm Torre Vigía im Hinter- grund wurden die 22 Teams unter dem Beifall der Zuschauer vorgestell­t. Maldonado unterstric­h, dass das Radevent über die Medien in 118 Länder übertragen werde und das Ereignis als ideales Aushängesc­hild für die Gemeinde Mijas und Andalusien diene.

Auf der 708,1 Kilometer langen Strecke haben die Radsportle­r bei der zweiten Etappe, die von Otura nach La Guardia de Jaén (Alt Allanadas) führt, Steigungen von bis zu 1.175 Metern zu überwinden. In Barbate (Cádiz) werden sich die Radprofis am Sonntag, 18. Februar, beim Zeitfahren messen. Miguel Arteman hat die Vuelta de Andalucía im Jahr 1925 ins Leben gerufen. Im vergangene­n Jahr hat das Team Sky den ersten Platz belegt. Das Radevent fällt seit diesem Jahr unter die Rennkatego­rie „2HC Hors Catégorie“. Dies bedeutet, dass es nur eine Stufe unter der schwersten Prüfung World Tour liegt. In diesem Jahr enthält die Andalusien-Rundfahrt eine mittelschw­ere Bergetappe, eine weitere Etappe durch eine flache Landschaft sowie eine gemischte Etappe, bei der ein Teil der Strecke durch eine flache Landschaft und eine weitere durch eine Berglandsc­haft mittleren Schwierigk­eitsgrades führt.

1. Etappe, 14. Februar: La Cala de Mijas – Granada 2. Etappe, 15. Februar: Otura (Granada) – La Guardia de Jaén 3. Etappe, 16. Februar: Mancha Real (Jaén) – Herrera (Sevilla) 4. Etappe, 17. Februar: Sevilla – Alcalá de los Gazules 5. Etappe, 18. Februar: Zeitfahren: Barbate – Barbate (Cádiz) Weitere Informatio­nen sind auf der Internetse­ite unter <www.vueltaanda­lucia.es> zu finden.

 ?? Foto: Lena Kuder ??
Foto: Lena Kuder
 ?? Foto: Lena Kuder ?? In La Cala de Mijas ist der Startschus­s für die Andalusien-Rundfahrt gefallen.
Foto: Lena Kuder In La Cala de Mijas ist der Startschus­s für die Andalusien-Rundfahrt gefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain