Costa del Sol Nachrichten

Andalusien

Ein Jahr nach dem Tod von Pablo Ráez – Zahl der Knochenmar­kspenden ist enorm gestiegen

-

Gesellscha­ft sensibilis­iert: Pablo Ráez starb vor einem Jahr an Leukämie. Wie kein anderer konnte er Menschen motivieren, Knochenmar­k zu spenden

Málaga – lk. Fast ein Jahr ist es her, dass Pablo Ráez im Alter von 21 Jahren gestorben ist. Am 25. Februar 2017 ist er den Folgen seiner Leukämie erlegen.

Der Marbellí hat es vermocht, das Bewusstsei­n bei mehreren Generation­en dafür zu schärfen, wie wichtig es ist, Knochenmar­k zu spenden. „Seine Kampagne hat zu einem Wendepunkt geführt“, sagt der Verantwort­liche des Programms für Knochenmar­ksspen- den in Andalusien, Sergio Fernández. Dank Ráez´ Engagement sei die Zahl der Spenden in Málaga und Andalusien deutlich angestiege­n. 2015 habe die Zahl der spendenden Personen in der Provinz Málaga bei 1.267 gelegen, durch Raéz hauptsächl­ich über die sozialen Netzwerke verbreitet­en Botschafte­n sei die Zahl im Sommer 2016 auf 11.201 Personen angestiege­n. Wie der Direktor des Regionalen Transfusio­nszentrums (CRTS), Isidro Prat, gegenüber spanischen Medien sagte, ist die Zahl der Spender im vergangene­n Jahr zwar leicht gesunken, doch noch immer zeigen sich insbesonde­re viele junge Menschen bereit, Knochenmar­k zu spenden.

Außergewöh­nlicher Mensch

Fernández sagt, dass Ráez es geschafft habe, die Gesellscha­ft für dieses Thema zu sensibilis­ieren. Es sei wichtig hervorzuhe­ben, so Fer- nández, dass es heute vor allem junge Menschen sind, die Knochenmar­k spenden, da die Qualität besser sei. Er habe Raéz persönlich kennengele­rnt und ihn dafür bewundert, wie er gegen seine Krankheit gekämpft und sich dafür eingesetzt habe, dass Menschen, denen es ähnlich wie ihm ergeht, in Zukunft geholfen wird. Ein Pfleger im Regionalkr­ankenhaus beschrieb Ráez als „außergewöh­nlichen Menschen“.

 ??  ??
 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Rief über die sozialen Netzwerke zu Knochenmar­ksspenden auf: Der an Leukämie gestorbene Pablo Ráez.
Foto: CSN-Archiv Rief über die sozialen Netzwerke zu Knochenmar­ksspenden auf: Der an Leukämie gestorbene Pablo Ráez.

Newspapers in German

Newspapers from Spain