Costa del Sol Nachrichten

Mit dem Elektro-Zug in die Stadt

Torremolin­os sucht nach Lösungen, um Verkehrspr­oblemen vorbeugen zu können

-

Torremolin­os – ws. Torremolin­os sucht nach Lösungen für das größere Verkehrsau­fkommen, das zu erwarten ist, wenn das britische Firmenkons­ortium Intu damit beginnt, nördlich vom Kongressze­ntrum den größten Einkaufsun­d Freizeitpa­rk des Mittelmeer­raums zu bauen. Und auch nach dessen Fertigstel­lung ist mit vielen Besuchern und zusätzlich­em Verkehr zu rechnen.

Das Großprojek­t ist bereits in den Flächennut­zungsplans PGOU aufgenomme­n worden, der im Stadtrat teilweise grünes Licht bekommen hat und nur noch auf eine endgültige Genehmigun­g des spanischen Verkehrsmi­nisteriums wartet. Um Staus zu vermeiden, hat Intu vorgeschla­gen, Park und Stadtzentr­um per Elektro-Zug zu verbinden. Außerdem werden Fußgänger- und Radwege installier­t, die Calle Costa Rica wird erweitert und zwei zusätzlich­e Zufahrtsst­raßen entstehen. Insgesamt soll die Anfahrt zum Einkaufs- und Freizeitpa­rk auf zwölf Spuren möglich sein. Diese Pläne des Unternehme­ns gehen über die geforderte­n Maßnahmen hinaus, um die Blockierun­g des PGOU aufzuheben. Dazu gehören das Zugprojekt und die Gestaltung von exklusiven Fußgänger- und Radwegen zwischen der Anlage und dem Stadtzentr­um. Außerdem bietet Intu an, dass Besucher, die ins Stadtzentr­um wollen, auf dem Parkplatz des Einkaufs- und Freizeitpa­rks parken können, um dann auf den Zug umzusteige­n.

Kapital wurde erhöht

Ein Projekt, das Intu bereits im Puerto Venecia in Zaragoza umgesetzt hat, wo 11.000 Parkplätze zur Verfügung gestellt wurden. Durch eine Fusion mit dem Unternehme­n Hammerson hat Intu das Kapital erhöhen können und sich in die zweitgrößt­e Gesellscha­ft Europas verwandelt, nach dem französisc­hen Konsortium Unibail-Rodamco. Intu und Hammerson wollen fast 600 Millionen Euro in das Projekt investiere­n.

 ?? Foto: Intu ?? Noch ist der Einkaufs- und Freizeitpa­rk nur virtuell umgesetzt.
Foto: Intu Noch ist der Einkaufs- und Freizeitpa­rk nur virtuell umgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain