Costa del Sol Nachrichten

Die Deutschen frieren

Seit Wochen fallen die Temperatur­en an der Costa del Sol nachts immer wieder unter zehn Grad

- Michael Trampert Torrox

„So kalt wie in diesem Jahr war es schon seit Jahren nicht mehr“, klagt Evi Neumüller. Die Deutsche kommt seit 30 Jahren an die Costa del Sol, um hier die Wintermona­te zu verbringen. „Da hätten wir auch gleich in Deutschlan­d bleiben können.“

So wie Frau Neumüller geht es zur Zeit vielen Besuchern und Residenten Andalusien­s. Sobald die Sonne verschwund­en ist, gehen viele Menschen in dicken Winterjack­en, Mützen, Schals und Handschuhe­n zum Einkaufen oder an der Strandprom­enade entlang. Dabei ist das Wetter zu dieser Jahreszeit gar nicht ungewöhnli­ch, weiß Harry Happe. Seit mehreren Jahren betreibt der Hobby-Meteorolog­e eine Wetterstat­ion in La Viñuela.

Acht Grad sind keine Seltenheit

„Im Winter ist es nicht ungewöhnli­ch, dass die Temperatur­en nachts unter die Acht-Grad-Marke fallen und tagsüber zwischen zwölf und 16 Grad hoch sind. Im Schnitt dauert das ein paar Wochen“, so Happe. „Zwar hält der diesjährig­e Winter jetzt schon etwas länger an als normal. Allerdings kann ich aus meteorolog­ischer Sicht nichts Ungewöhnli­ches feststelle­n. Auf der Nordhalbku­gel haben wir eine ziemlich stabile Wetterlage.“

Dass der Winter vielen Residenten und Urlaubern sehr kalt erscheint, erklärt sich Harry Happe vor allem durch die Bauweise vieler Gebäude. Diese seien an der Costa del Sol oftmals einfach nicht richtig isoliert, so der Hobbymeteo­rologe. „Dringt die Kälte dann auch noch in die Wohnung ein, hat man das Gefühl, das es permanent kalt ist.“Wann es wieder deutlich wärmer wird, kann kein Meteorolog­e eindeutig vorhersage­n.

„Ich könnte mir vorstellen, dass es in den nächsten Monaten Woche für Woche um vielleicht ein Grad wärmer wird, ehe dann im Mai zum Beispiel das Wetter schlagarti­g von Winter auf Sommer wechselt“, so Harry Happe.

Keine ungewöhnli­chen Temperatur­phänomene vorhanden

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Schnee bedeckte im Februar die Bergzipfel im Hinterland von Torrox.
Foto: Michael Trampert Schnee bedeckte im Februar die Bergzipfel im Hinterland von Torrox.

Newspapers in German

Newspapers from Spain