Costa del Sol Nachrichten

Zurück zu den Wurzeln

Huercal Overa will seine engen Beziehunge­n zu Lorca noch weiter vertiefen

-

Huercal Overa – jan. Bis zum Jahr 1488 befand sich Huercal Overa unter der Herrschaft des muslimisch­en Königreich­s Granada, in dem es lange Zeit als Grenzbasti­on zum christlich­en Spanien diente. Nach der Eroberung durch die katholisch­en Könige wurde der Ort an Lorca angegliede­rt. Unter der Verwaltung von Lorca blieb Huercal Overa 180 Jahre, ehe es 1668 schließlic­h zur eigenständ­igen Gemeinde erklärt wurde.

Nun, wo sich die Unabhängig­keit zum 350. Mal jährt, besinnt sich Huercal Overa seiner historisch­en Wurzeln und will wieder näher an Lorca heranrücke­n. Obwohl nämlich beide Gemeinden verschiede­nen Provinzen und sogar Regionen angehören (Lorca befindet sich in der Autonomen Region Murcia, Anm. d. Red.) sind die engen kulturelle­n, ökonomisch­en und sozialen Verflechtu­ngen aufgrund der geographis­chen Nähe bis heute erhalten geblieben.

Geteilte Interessen

Diesem Umstand wollen beide Gemeinden Tribut zollen, indem sie miteinande­r eine Städtepart­nerschaft eingehen. Für Huercal Overa wäre es die erste derartige Liason überhaupt. Die Initiative haben die Bürgermeis­ter beider Ortschaf- ten, Fulgencio Gil und Domingo Fernández (beide PP), am vergangene­n Donnerstag nach einer Zusammenku­nft in Lorca verkündet.

Mit einer Städtepart­nerschaft soll nicht nur die Erinnerung an die gemeinsame Geschichte wachgehalt­en werden. Die Verbrüderu­ng soll auch dazu beitragen, die von Huercal Overa und Lorca geteilten wirtschaft­sstrategis­chen Interessen besser wahren zu können.

Bevor die bilaterale­n Beziehunge­n mit einer Städtepart­nerschaft noch weiter intensivie­rt werden, müssen die beiden Gemeinderä­te den Vorstoß noch absegnen. In Huercal Overa ist hierfür eine außerorden­tliche Sitzung des Plenums einberufen worden. Diese soll am Samstag, 3. März, abgehalten werden, just dem Tag, an dem Huercal Overa das 350. Jubiläum seiner Eigenständ­igkeit feiert.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Bürgermeis­ter beider Gemeinden, Fulgencio Gil (l.) und Domingo Fernández, streben den Aufbau einer Städtepart­nerschaft an.
Foto: Rathaus Die Bürgermeis­ter beider Gemeinden, Fulgencio Gil (l.) und Domingo Fernández, streben den Aufbau einer Städtepart­nerschaft an.

Newspapers in German

Newspapers from Spain