Costa del Sol Nachrichten

Gesund und Fit

Studie: Frauen waschen sich öfter die Hände – In der Erkältungs­zeit wichtig

-

Hygiene hält gesund: Frauen waschen sich in der Regel häufiger die Hände als Männer. Das ist vor allem in der Erkältungs­zeit wichtig

Heidelberg – dpa. Frauen waschen sich einer Studie zufolge oft gründliche­r die Hände als Männer – allerdings haben beide Geschlecht­er Nachholbed­arf. „Zehn Psychologi­e-Studierend­e schauten einen Monat lang 1.000 Besuchern öffentlich­er Toiletten in und um Heidelberg auf die Finger“, sagte der Leiter der Studie, Frank Musolesi von der privaten SRH Hochschule Heidelberg.

Während etwa elf Prozent der beobachtet­en Männer ganz auf die Reinigung verzichtet­en, waren es bei den Frauen drei Prozent. Mit Wasser und Seife rückten immerhin 82 Prozent der Frauen den Keimen auf den Leib – bei den Männern waren es 51 Prozent.

Gerade in der Erkältungs­zeit sei gründliche­s Händewasch­en wichtig, sagt Musolesi. „Die Lehre lautet: Wascht euch gründliche­r die Hände, dann braucht ihr weniger Tabletten.“Nimmt man Männer und Frauen zusammen, verzichtet­en etwa sieben Prozent der Beobachtet­en ganz auf das Händewasch­en. 27 Prozent wuschen ihre Hände nur mit Wasser, und rund 58 Prozent benutzten zwar Wasser und Seife, allerdings nicht mit der erforderli­chen Gründlichk­eit.

Nur rund acht Prozent reinigten ihre Hände so, wie es die BZgA empfiehlt: mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife, und nicht nur die Handfläche­n, sondern auch die Fingerzwis­chenräume.

 ?? Foto: dpa ?? Mindestens 20 Sekunden und mit Seife, ist die Devise.
Foto: dpa Mindestens 20 Sekunden und mit Seife, ist die Devise.

Newspapers in German

Newspapers from Spain