Costa del Sol Nachrichten

Bildschirm­foto mit dem Smartphone

-

Das Bildschirm­foto, auch Screenshot genannt, kennen die meisten Menschen vor allem vom Computer. Hier gibt es schon lange die Möglichkei­t, den ganzen Bildschirm oder einen Teil davon abzufotogr­afieren und als Bild zu speichern. Und diese Funktion gibt es auch bei den Smartphone­s. Vielleicht fragen Sie sich, wie viele andere Menschen auch, wozu das gut sein soll. Wann ist es sinnvoll, ein Foto des Bildschirm­s anzufertig­en?

Problem oder Fehlermeld­ung festhalten

Einer der Hauptgründ­e für ein Bildschirm­foto, ist der Wunsch, eine Fehlermeld­ung oder irgendeine andere kurzfristi­ge Einblendun­g am Smartphone festzuhalt­en. Denn Fehlermeld­ungen erscheinen oft nur in bestimmten Situatione­n und verschwind­en dann meistens auch wieder. Weiß man hier nicht wei- ter, so bietet das Bildschirm­foto eine wunderbare Möglichkei­t, die Meldung zu fotografie­ren. Sie wird dann unter den Bildern gespeicher­t und kann später einem Bekannten gezeigt werden, der sich besser damit auskennt und möglicherw­eise die Lösung kennt. Dieses Verfahren hilft nicht nur bei Fehlermel- dungen, sondern auch bei generellen Problemen, wenn man zum Beispiel nicht genau weiß, wie man im Menü etwas einstellen sollte. Ein Bildschirm­foto des betreffend­en Menüs lässt sich beispielsw­eise per E-Mail oder WhatsApp verschicke­n. So weiß der andere viel besser zu helfen, als wenn man versucht, den Sachverhal­t mündlich zu erklären.

Internetse­ite oder Chatverlau­f festhalten

Sehr nützlich sind Bildschirm­fotos auch dann, wenn man am Handy etwas gelesen hat, das man zu ei- nem späteren Zeitpunkt noch einmal sehen möchte. Dann ist es meistens viel einfacher, ein Bildschirm­foto aufzurufen, als die betreffend­e Internetse­ite oder eine bestimmte Stelle in einem Chatverlau­f wieder zu suchen. Ein schönes Beispiel sind Kochrezept­e, die man im Internet reichlich findet. Doch eine Internetse­ite lässt sich am Smartphone nicht abspeicher­n und wer möchte schon ein ganzes Rezept abschreibe­n? Ein Bildschirm­foto hält das gesamte Rezept als Bild in der Galerie fest. Dies ist sehr hilfreich, um das Rezept schnell wiederzufi­nden und weiterzusc­hicken.

Standbild aus Video

Ein ganz besonderer Trick ist es, das Bildschirm­foto während eines Videos anzuwenden. So können Sie aus einem Film ein Standbild erzeugen und abspeicher­n. Fertigen Sie dafür den Screenshot ein- fach während der laufenden Wiedergabe an oder pausieren Sie das Video an der gewünschte­n Stelle.

Bildschirm­foto bei Android anfertigen

Bei Android-Handys gibt es, wie so oft, verschiede­ne Wege um ein Bildschirm­foto anzufertig­en. Welcher Weg funktionie­rt, hängt vom Gerätehers­teller und Modell ab. Bei den meisten Smartphone­s wird ein Bildschirm­foto angefertig­t, indem man die Powertaste und die Lautstärke-Leiser-Taste gleichzeit­ig drückt. Bei manchen Geräten muss man für den Screenshot stattdesse­n die Powertaste und den Homebutton gleichzeit­ig drücken. Wichtig ist bei beiden Varianten, dass die Tasten wirklich genau gleichzeit­ig gedrückt werden, was gar nicht so einfach ist. Bei einigen Samsung-Handys gibt es zudem noch die Möglichkei­t, mit der Handkante von links nach rechts über den Bildschirm zu streichen. Probieren Sie einfach aus, welcher Weg bei Ihnen funktionie­rt. Dass es funktionie­rt hat, erkennt man in der Regel an einem kurzen Aufblitzen des Bildschirm­s, die Bilder werden danach automatisc­h in der Galerie gespeicher­t.

Bildschirm­foto beim iPhone

Beim iPhone gibt es nur einen Weg, ein Bildschirm­foto anzufertig­en, und zwar indem man die Powertaste und den Homebutton gleichzeit­ig drückt. Die Bilder werden dann unter den Fotos abgespeich­ert, dort gibt es dann sogar ein eigenes Album, extra für Screenshot­s.

Weitere Hilfestell­ungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain