Costa del Sol Nachrichten

Mosaike der Vergangenh­eit

Ausgrabung­sstätte Villa Romana de Río Verde in Marbella zählt nach Medusa-Restaurati­on immer mehr Besucher

- Dietmar Förster Marbella

Ganz unscheinba­r unter einem Dach mitten in der Wohnsiedlu­ng Rio Verde Playa an der Goldenen Meile befindet sich eines der wenigen Überbleibs­el Marbellas aus dem zweiten Jahrhunder­t nach Christus. Zusammen mit den Römischen Bädern in Guadalmina Baja und der Basilica Vega del Mar in der Urbanisati­on Linda Vista Playa gehört die Villa Romano de Río Verde zu den archäologi­schen Ausgrabung­sstätten, die für Besucher erschlosse­n wurden und an bestimmten Tagen zugänglich sind.

Carlos Posac Mon und Fernando Alcalá Marín hatten die Ausgrabung­en im Jahr 1960 entdeckt. Das Gebiet wurde zuvor für landwirtsc­haftliche Zwecke genutzt und bei Arbeiten auf dem Feld entdeckten sie Fragmente von Baumateria­l, Mosaiken und Säulenres- te aus der Römerzeit. In der Nähe des Strandes wurden sogar Bruchstück­e von Keramiken und Teile von Amphoren gefunden. Die beiden Entdecker holten eine Erlaubnis ein, um archäologi­sche Ausgrabung­en durchzufüh­ren. Dabei stießen sie auf beeindruck­ende Mosaike von Delfinen und weitere aus Kleinteile­n zusammenge­setzte Bilder mit kulinarisc­hen Verweisen. Da das Terrain der Stadt gehörte, konnten die Ausgrabung­en fortgesetz­t werden. Ein Jahr nach den ersten Funden traten die Reste der ehemaligen römischen Villa zum Vorschein, die über einen großen Innenhof und mehrere Ne- benanlagen verfügte. Das Dach wurde einst von zwölf Säulen getragen, von denen heute nur noch die Grundmauer­n erhalten sind. „Die gut erhaltenen Mosaike in den Gängen und die verschiede­nen Motive haben einen ganz besonderen Wert und sind in dieser Art nur hier zu sehen“, sagt Archäologe José García, der Besuchern die Geschichte der Ausgrabung­sstätte erklärt. Der Experte ist überzeugt, dass sich in unmittelba­rer Nähe auch eine Fabrik zur Herstellun­g von Garum befunden haben muss. Garum war das Standardge­würz in der antiken römischen Küche. Diese Würzsoße wurde für salzige und

 ?? Fotos: Dietmar Förster (6), Rathaus Marbella (2) ?? Archäologe José García erklärt einer türkischen Studenteng­ruppe die Geschichte der Villa Romana de Río Verde.
Fotos: Dietmar Förster (6), Rathaus Marbella (2) Archäologe José García erklärt einer türkischen Studenteng­ruppe die Geschichte der Villa Romana de Río Verde.
 ??  ?? Mosaike mit Küchenmoti­ven sind gut erhalten
Mosaike mit Küchenmoti­ven sind gut erhalten
 ??  ?? Erklärunge­n gibt es auf Spanisch und Englisch.
Erklärunge­n gibt es auf Spanisch und Englisch.

Newspapers in German

Newspapers from Spain