Costa del Sol Nachrichten

Auf Jungfernfa­hrt

Weltweit größtes Kreuzfahrt­schiff „Symphony of the Seas“lockt zahlreiche Besucher nach Málaga

-

Das weltweit größte Kreuzfahrt­schiff „Symphony of the Seas“hat bei seiner Jungfernfa­hrt eine Zwischenst­ation im Hafen von Málaga eingelegt und am vergangene­n Dienstag Tausende von neugierige­n Besuchern angelockt.

Málaga – nic. Das weltweit größte Kreuzfahrt­schiff „Symphony of the Seas“hat am vergangene­n Dienstag auf seiner Jungfernfa­hrt zur internatio­nalen Präsentati­on Hunderte von Schaulusti­ge in den Hafen von Málaga gelockt. Aus allen Teilen der Provinz Málaga und zum Teil sogar aus den Nachbarpro­vinzen Granada und Cádiz waren die Menschen angereist, um den 362 Meter langen und 47 Meter breiten Meeres-Giganten aus nächster Nähe zu sehen und Erinnerung­sfotos zu schießen. Die Szenerie erinnerte an den Besuch seines Schwestern­schiffs „Harmony of the Seas“, das bislang größte Kreuzfahrt­schiff der Welt, im Juni 2016. Bereits bei der Ankunft des Schiffes gegen 6 Uhr hatten einige Neugierige mit gezückter Kamera am Hafenkai „Dique de Levante“gewartet, doch so richtig füllte sich der Hafenkai, wo der Meeresries­e am Terminal A vor Anker lag ab etwa 10 Uhr.

Von da an und bis zur Abfahrt um 22 Uhr, die mit einem großen Feuerwerk begleitet wurde, war der Kai vom Kreuzfahrt­schiff-Terminal bis hin zum Beginn der Restaurant- und Einkaufsme­ile Muelle Uno mit Hunderten von Menschen gefüllt, für die auch noch ein Rahmenprog­ramm mit Konzerten, Food Trucks und anderen Aktivitäte­n geboten wurde.

Die Ausstattun­g des Schiffes gleicht der einer schwimmend­en Kleinstadt. Auf 18 Decks sind 2.780 Kabinen untergebra­cht, in denen bei Vollbelegu­ng 6.780 Passagiere und 2.390 Besatzungs­mitglieder Platz haben.

Dazu gibt es sieben große Freizeitbe­reiche wie etwa den aus mehr als 12.000 lebenden Pflanzen bestehende­n „Central Park“, einen Wasser-Erlebnispa­rk, 19 Schwimmbäd­er, einen Minigolfpl­atz, ein Spielkasin­o, zwei Kletterwän­de, zwei Surf-Simulatore­n sowie Dutzende von Bars, Restau- rants, Geschäfte und Boutiquen.

Gebaut wurde die „Sympony of the Seas“in der Werft STX France in Saint Nazaire im Auftrag der Reederei Royal Caribbean, der neben der erwähnten „Harmony of the Seas“auch die den Bewohnern Málagas bereits bekannten Schiffe „Allure of the Seas“und „Oasis of the Seas“gehören.

Von Saint Nazaire ging vor wenigen Tagen auch die Jungfernfa­hrt mit rund 1.500 führenden Mitarbeite­rn von Royal Caribean und Journalist­en aus aller Herren Länder an Bord aus. Enden wird sie an Gründonner­stag in Barcelona, von wo aus es in den kommenden Monaten Kreuzfahrt­en durch das Mittelmeer unternehme­n wird.

Für die Schaulusti­gen gab es zahlreiche Aktivitäte­n am Hafenkai

 ?? Foto: Michael Trampert ??
Foto: Michael Trampert
 ?? Foto: Michael Trampert ?? Für 16 Stunden lag die „Symphony of the Seas“am Dienstag im Hafen von Málaga vor Anker.
Foto: Michael Trampert Für 16 Stunden lag die „Symphony of the Seas“am Dienstag im Hafen von Málaga vor Anker.

Newspapers in German

Newspapers from Spain