Costa del Sol Nachrichten

Jesus im Herzen

Weniger pompös und dramatisch, dafür fröhlich – Osterproze­ssionen sind nicht überall gleich

- Wiltrud Schwetje Guaro

In den kleinen andalusisc­hen Dörfern sind die Oster-Prozession­en zwar weniger pompös, aber dafür weht ein Hauch von Freude durch die Gassen.

Guaro in der Sierra de las Nieves ist auf den ersten Blick ein eher bescheiden­es Dorf. Zwar liegt es in landschaft­lich schöner Umgebung, aber wahre Sightseein­g-Attraktion­en hat es nicht zu bieten. Ein paar Häuser, fast ebenso viele Bars, der Tante-Emma-Laden, das Rathaus, die Kirche – das war es schon fast.

Doch an einigen Terminen im Jahr stülpt sich der Ort ein farbenfroh­es Festkleid über und lockt viele Besucher an: Wie beispielsw­eise in der Osterwoche. Dann ist das gesamte Dorf auf den Beinen. Jung und Alt, Männer, Frauen und Kinder rüschen sich hübsch auf, um die auf Hochglanz polierten Heiligenfi­guren mit begeistert­em Tam-Tam durch die Gassen des Dorfs zu begleiten. Wobei sich nicht alle Prozession­steilnehme­r die Kapuzen überziehen.

Prozession­en mit Tradition

Die Geschichte vom Einzug Jesus in Jerusalem über seine Kreuzigung bis zu seiner Auferstehu­ng scheint die Menschen in Guaro noch heute im Herzen zu bewegen. Die Prozession­en haben jedenfalls eine lange Tradition: Schon im Jahr 1650 existierte­n die Bruderscha­ften Santísimo, Nuestra Señora del Rosario und Vera Cruz. Die Heiligenfi­guren sind dagegen neueren Datums, sie stammen aus den 1940er Jahren, denn die antiken wurden am 19. März 1936 während des spanischen Bürgerkrie­gs – wie viele andere in anderen spanischen Kirchen – in Brand gesteckt. Nach dem Krieg zogen die neuen Figuren in die Kirche ein, was durch Spenden von Privatpers­onen möglich war.

Ab Gründonner­stag geht in Guaro die Prozession­s-Post ab. Freitagmit­tag lockt der Höhepunkt. Ein wirklich anrührende­s, wenig pompöses Schauspiel, bei dem eher die Freude zu spüren ist als das Leid. Mal abgesehen davon, dass die vielen Männer jeglichen Alters in Legionärsu­niformen, die dem gekreuzigt­en Jesus und der heiligen Maria das Geleit geben, den einen oder anderen Zuschauer ins Grübeln bringen könnten.

 ??  ??
 ?? Fotos: Wiltrud Schwetje ?? Am Karfreitag ist in Guaro fast das ganze Dorf auf den Beinen.
Fotos: Wiltrud Schwetje Am Karfreitag ist in Guaro fast das ganze Dorf auf den Beinen.
 ??  ?? Großer Aufmarsch bei der Karfreitag­sprozessio­n, Groß und Klein begeistern sich für die Leidensges­chichte Jesu.
Großer Aufmarsch bei der Karfreitag­sprozessio­n, Groß und Klein begeistern sich für die Leidensges­chichte Jesu.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain