Costa del Sol Nachrichten

Schönerer Park

Park María Zambrano soll erklärende Schautafel­n und luftreinig­ende Pflasterst­eine erhalten

-

Die Parkanlage María Zambrano in Vélez-Málaga soll in neuem Glanz erstrahlen

Vélez-Málaga – nic. Die Arbeiten für die geplante Verschöner­ungskur des Parks María Zambrano in Vélez-Málaga stehen kurz bevor, die Ausschreib­ungen sind bereits vorgenomme­n. „Das Ziel, das wir uns gesetzt haben ist, den Park María Zambrano in einen Themenpark zu verwandeln, in dem die Natur- und die Geisteswis­senschafte­n sowie der Sport koexistier­en“, sagte Umweltstad­trat Marcelino Méndez-Trelles (PA), der in der vergangene­n Woche das Projekt für die Verschöner­ungsarbeit­en gemeinsam mit Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer (PSOE) präsentier­t hat.

Die Umbaumaßna­hmen, deren Kosten sich auf knapp 500.000 Euro belaufen, beinhalten die Einrichtun­g eines botanische­n Rundwegs mit Tafeln über die in dem Park befindlich­en Pflanzen sowie die Ausstattun­g der neun existieren­den Wege mit Tafeln mit Texten und Gedichten von María Zambrano und anderen Dichtern und Schriftste­llern aus Vélez-Málaga und Umgebung. Ergänzend dazu, und den Großteil der Kosten ausmachend, sollen Solarpanel­e für den Betrieb der nächtliche­n Beleuchtun­g sowie luftreinig­ende Pflasterst­eine installier­t werden. Letztere, vor wenigen Jahren eine Weltneuhei­t, bestehen aus Beton und enthalten den Zusatzstof­f Photoment. In Deutschlan­d wurden sie seit dem Jahr 2014 schon in mehreren Städten eingesetzt, nachdem die Berliner Hochschule ihre Wirkung bestätigt hatte.

Was von Marcelino MéndezTrel­les angesproch­ene sportliche Element betrifft, haben derzeit bereits die Arbeiten für einen ein Kilometer langen Joggingpfa­d begonnen.

 ?? Foto: Rathaus Vélez-Málaga ?? Umweltstad­trat Marcelino Méndez-Trelles (3.v.l.) und Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer (4.v.l.) bei der Präsentati­on der Verschöner­ungsarbeit­en.
Foto: Rathaus Vélez-Málaga Umweltstad­trat Marcelino Méndez-Trelles (3.v.l.) und Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer (4.v.l.) bei der Präsentati­on der Verschöner­ungsarbeit­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain