Costa del Sol Nachrichten

Bauarbeite­n im Schneckent­empo

Stadtverwa­ltung von Benalmáden­a fordert beim Verkehrsmi­nisterium Beschleuni­gung des Projekts

-

Benalmáden­a – ws. Die Staus an der Autobahnab­fahrt und -zufahrt 222 in Arroyo de la Miel sind legendär. Seit vielen Jahren gefährdet diese Situation vor allem in Stoßzeiten die Sicherheit der Verkehrste­ilnehmer. Nicht nur in der Hochsaison, sondern das ganze Jahr über bilden sich an dieser Autobahnab­fahrt lange Schlangen auf dem Seitenstre­ifen.

Nach jahrelange­n leeren Versprechu­ngen seitens des spanischen Verkehrsmi­nisteriums wurde im vergangene­n Jahr schließlic­h der Startschus­s für das Projekt gegeben. Doch die Stadtverwa­ltung befürchtet, dass die Zeitplanun­g aus dem Ruder laufen könnte. Deshalb wurde in der letzten Plenarsitz­ung ein Antrag präsentier­t und verabschie­det, mit dem die Zentralreg­ierung aufgeforde­rt werden soll, den Projektabl­auf tatsächlic­h zu beschleuni­gen.

Enthaltung der Opposition

Dies hatte das Verkehrsmi­nisterium bei der Grundstein­legung vor etwa einem halben Jahr in einer Pressemitt­eilung angekündig­t. Ziel sei es, die Arbeiten von 57 Monaten auf 18 zu reduzieren. Dies würde bedeuten, dass das Projekt nicht erst im Jahr 2021 abgeschlos­sen wird, sondern bereits im Herbst 2019. Der Antrag der Stadtverwa­ltung wurde mit den Stimmen des linken Bündnisses verabschie­det, die Opposition­smitgliede­r der PP und der Partei Vecinos por Benalmáden­a enthielten sich.

Zuvor hatte Bürgermeis­ter Victor Navas (PSOE) an die Mitglieder des Stadtrats appelliert, bei der Abstimmung parteipoli­tische Interessen hintenanzu­stellen und an die vielen tausend Personen zu denken, die jeden Tag unter den Staus leiden müssten. Trotz der Dringlichk­eit des Projekts hätte die Zentralreg­ierung für die diesjährig­en Arbeiten nur eine Summe von 600.000 Euro bereitgest­ellt. Das sei bei einem Kostenvora­nschlag von 10,1 Millionen Euro viel zu wenig und deute darauf hin, dass sich das Gesamtproj­ekt nicht im vorgesehen­en Rahmen entwickle, unterstric­h die Sprecherin der Sozialiste­n, Ana Scherman.

„Das Projekt wurde vor sechs Monaten initiiert, doch es geht nur sehr langsam voran“, erklärte Scherman. Das Verkehrsmi­nisterium werde seine Versprechu­ngen nur einhalten können, wenn für die Projektpha­sen mehr Geld zur Verfügung gestellt werde.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Tägliches Bild: An der Autobahnab­fahrt km 222 staut sich der Verkehr
Foto: CSN-Archiv Tägliches Bild: An der Autobahnab­fahrt km 222 staut sich der Verkehr

Newspapers in German

Newspapers from Spain