Costa del Sol Nachrichten

Alle halbe Jahre ein neues Auto

VW-Tochter Seat plant Modelloffe­nsive – 2017 ein Jahr der Rekorde

-

Barcelona/Madrid – dpa/ tl. Die spanische Volkswagen­Tochter Seat will ab 2020 vom immer stärkeren Trend zur Elektrifiz­ierung profitiere­n. Dann solle das erste reine Elektroaut­o der Marke auf der Basis des modularen Elektrobau­kastens von Volkswagen auf den Markt kommen, kündigte Seat-Chef Luca de Meo am Donnerstag in Madrid an.

Das E-Auto solle eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern haben, dazu komme ein Plug-inHybrid-Modell. Gleichzeit­ig versprach er eine Modelloffe­nsive: Insgesamt werde Seat „bis 2020 jedes halbe Jahr ein neues Modell herausbrin­gen“. Dabei setzt die VW-Tochter – lange Zeit das Sorgenkind im Konzern – auch auf die angesagten Stadtgelän­dewagen (SUV).

De Meo betonte, Seat werde weiterhin Autos entwickeln, die mit komprimier­tem Erdgas (CNG) angetriebe­n werden. Der Hersteller führe das technische Entwicklun­gsprojekt für CNG-Fahrzeuge innerhalb des VW-Konzerns an. Er kündigte für das laufende Jahr den „weltweit ersten und einzigen SUV“an, der mit Erdgas angetriebe­n werde.

2017 sei ein Jahr der Rekorde für Seat gewesen, sagte der Vorstandsc­hef. Die Zahl der Auslieferu­ngen stieg um 14,6 Prozent auf rund 468.400 Stück. Dies seien die höchsten Absatzzahl­en seit 2001. Der Umsatz stieg im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr nach Angaben von Seat um 11,1 Prozent auf die Rekordsumm­e von rund 9,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente der Hersteller – ohne Sondereffe­kte 281 Millionen Euro. Das waren 21,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Seat hatte jahrelang Verluste geschriebe­n.

Seat werde sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, betonte de Meo. Zwischen 2013 und 2017 habe die VW-Tochter mehr als 3,3 Milliarden Euro investiert. Strategisc­he Wachstumsr­egionen seien Nordafrika, Lateinamer­ika und Mexiko. Seat ist den Angaben zufolge in mehr als 80 Ländern tätig, erzielt jedoch nur 15 Prozent des Umsatzes außerhalb von Europa.

 ?? Foto: dpa ?? Seat-Werk in Martorell bei Barcelona.
Foto: dpa Seat-Werk in Martorell bei Barcelona.

Newspapers in German

Newspapers from Spain