Costa del Sol Nachrichten

Gemeinsam für den Schutz der Dünen

Pro Dunas und die Stadtverwa­ltung von Marbella wollen Hand in Hand arbeiten

-

Marbella – df. Der Schutz und die Pflege von Marbellas Dünenlands­chaft steht bei Marbellas Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz (PP) ganz oben auf der Prioritäte­nliste. Mit der Vereinigun­g Pro Dunas, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt für den Erhalt des Ökosystems engagiert, wurde deshalb ein Abkommen geschlosse­n, das vorsieht, dass erforderli­che Maßnahmen einvernehm­lich zwischen der Stadtverwa­ltung und der hoch angesehene­n Organisati­on getroffen werden.

Muñoz hob hervor, dass Pro Dunas den Eigentümer­n des in Las Chapas geplanten Fünf-Sterne-Hotels W der Marriot-Gruppe beratend zur Seite stehen und schon in dieser Woche mit den Arbeiten zur Regenerati­on der Düne in Real de Zaragoza begonnen wird. Dazu hatten sich die Investoren im Vorfeld der Planungen verpflicht­et und 1,4 Millionen Euro für die von Pro Dunas überwachte­n Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

„Wir haben es hier mit einem außerorden­tlichen Naturerbe zu tun, dass wir auf keinen Fall verlieren dürfen, sagte Fernando Piquer, der Präsident der Vereinigun­g.

Auch weitere Abschnitte des Küstenwand­erweges entlang der Dünen sollen bald realisiert werden. Grünes Licht könnte es sowohl für die Fortsetzun­g von El Pinillo nach Río Real beim Chiringuit­o Trocadero Arena geben als auch für den Abschnitt an der Playa de la Víbora, wo Eigentumsr­echte die geplanten Arbeiten mehrere Jahre lang blockierte­n.

1,4 Millionen Euro für Regenerati­on der Düne in Real de Zaragoza

Newspapers in German

Newspapers from Spain