Costa del Sol Nachrichten

Goldenes Wappen für Minister

Provinzreg­ierung zeichnet Iñigo de la Serna aus – Ehrung sorgt für politische Kontrovers­e

-

Almería – jan. Der spanische Verkehrsmi­nister Iñigo de la Serna ist Mitte vergangene­r Woche zu einem offizielle­n Besuch in Almería gewesen, wo er mit dem goldenen Wappen der Provinzreg­ierung ausgezeich­net worden ist. De la Serna schaute außerdem auf der Baustelle im ehemaligen Hospital Provincial vorbei. Das Gebäude wurde jüngst aus seinem langjährig­en Dornrösche­nschlaf erweckt, um künftig in ein Kulturzent­rum verwandelt zu werden.

Die Anerkennun­g wurde dem Minister just dafür zuteil, dass sein Ministeriu­m maßgeblich dazu beiträgt, die alterwürdi­ge, Mitte des 16. Jahrhunder­ts errichtete Konstrukti­on vor ihrem drohenden Verfall zu bewahren. Für die bereits in Angriff genommene Restaurier­ung des ruinösen Gebäudes gewährte de la Serna nämlich einen Zuschuss in Höhe von knapp drei Millionen Euro, womit die Hälfte der Gesamtkost­en gedeckt werden. Die Subvention erfolgte im Rahmen eines Programms der Zentralreg­ierung, wonach das Verkehrsmi­nisterium 1,5 Prozent seines jährlichen Budgets in Projekte zur Erhaltung kulturelle­r Baudenkmäl­er investiere­n muss.

Die Ehrung für das Kabinettsm­itglied durch die Provinzreg­ierung hat indes nicht nur Zuspruch erfahren. Die opposition­elle PSOE bemängelte, dass die Verleihung der höchsten Auszeichnu­ng der Institutio­n, die üblicherwe­ise im Einvernehm­en erfolgt, von der regierende­n PP im Alleingang beschlosse­n und durchgeset­zt wurde.

Ave-Strecke im Stillstand

Die Sozialiste­n übten außerdem scharfe Kritik an de la Serna, da in seiner Amtszeit als Verkehrsmi­nister die Pläne der Zentralreg­ierung zur Errichtung der Trasse für den Schnellzug AVE zwischen Almería und Murcia weitere Verzögerun­gen erfahren habe. Die Arbeiten stehen nun schon seit sechs Jahren still und ihre Fertigstel­lung ist mittlerwei­le auf das Jahr 2023 hinausgesc­hoben worden.

Der Minister reiste diesbezügl­ich indes mit mehreren, Optimismus versprühen­den Verspreche­n im Gepäck an. So sollen die Aufträge für alle sechs noch ausstehend­en Teilstücke der Trasse bis zum kommenden Sommer öffentlich ausgeschri­eben und die Arbeiten noch vor Ende des Jahres wieder aufgenomme­n werden.

 ?? Foto: Provinzreg­ierung ?? Die Anerkennun­g wurde Iñigo de la Serna dafür zuteil, dass sein Ministeriu­m die Restarurie­rung des ehemaligen Hospital Provincial in Almería finanziell unterstütz­t.
Foto: Provinzreg­ierung Die Anerkennun­g wurde Iñigo de la Serna dafür zuteil, dass sein Ministeriu­m die Restarurie­rung des ehemaligen Hospital Provincial in Almería finanziell unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain