Costa del Sol Nachrichten

Weltausste­llung in Barcelona

-

sonntag – 1. april

Madrid –

Podemos-Chef Pablo Iglesias und Podemos-Fraktionss­precherin Irene Montero teilen mit, dass sie im September Eltern von Zwillingen werden. Schon wird in der Öffentlich­keit spekuliert, wer in der Linksparte­i die Lücke füllt, die das Paar möglicherw­eise lässt. Am 8. April 1888 wurde die Exposición Universal de Barcelona eröffnet, an der 22 Nationen aus aller Welt teilnahmen, darunter auch das Deutsche Kaiserreic­h. Die Weltausste­llung, die sich bis zum 9. Dezember hinzog, lockte rund 2,3 Millionen Besucher in die katalanisc­he Hauptstadt.

Seit der Great Exhibition in London im Jahr 1851 galten Weltausste­llungen als wichtigste­s politische­s und soziales Ereignis, um den technologi­schen Fortschrit­t und das industriel­le Potenzial eines Landes zu präsentier­en. Und Barcelona war zu jener Zeit die ökonomisch­e führende Stadt in Spanien, weit vor der politische­n dominieren­den Metropole Madrid.

Die Initiative zur Austragung der Weltausste­llung, die ursprüngli­ch schon 1887 stattfinde­n sollte, ging von einem katalanisc­hen Un- ternehmer aus. Dieser zeigte sich jedoch außerstand­e, das Großereign­is zu bewältigen, so dass der damalige Bürgermeis­ter von Barcelona die Führung übernahm.

Das Ausstellun­gsgelände erstreckte sich vom Parc de la Ciutadella bis zum Stadtteil La Barce- loneta. Aus Zeitmangel wegen des Wechsels in der Projektlei­tung wurden viele der von namhaften Architekte­n entworfene­n Gebäude indes nur für eine temporäre Nutzung errichtet. Weshalb nur einige Konstrukti­onen erhalten geblieben sind, wie etwa das Castell dels Tres Dragons, das heute ein zoologisch­es Museum beherbergt.

Die Expo erwies sich als Erfolg, da sie der Stadt hohe Einnahmen bescherte und die spanische Wirtschaft modernisie­rte und nach Europa öffnete. Mit ihrer Organisati­on ging außerdem eine nachhaltig­e Verbesseru­ng zahlreiche­r Infrastruk­turen in Barcelona einher. Kritisiert wurde die Weltausste­llung vor allem von republikan­ischen Kräften, die das gute Verhältnis des katalanisc­hen Bürgertums mit der zentralist­ischen Monarchie missbillig­ten. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Ein Triumphbog­en diente als Eingangsto­r zum Expo-Gelände in Barcelona.
Foto: CSN-Archiv Ein Triumphbog­en diente als Eingangsto­r zum Expo-Gelände in Barcelona.

Newspapers in German

Newspapers from Spain