Costa del Sol Nachrichten

Wellness im Badezimmer

Die passende Dusche finden – Wahl zwischen vielen Modellen und technische­n Extras

- Melanie Öhlenbach, dpa Duschwanne oder ebenerdige Dusche? Regendusch­e oder Handbrause? Einhebelmi­scher oder Thermostat?

Eine Dusche ist Wachmacher am Morgen, Einschlafh­ilfe am Abend und trägt zur Entspannun­g bei. „Duschen hat in den vergangene­n Jahren immer mehr einen Spa-Faktor bekommen“, sagt Trendanaly­st Frank A. Reinhardt, der sich für die Sanitärmes­se ISH mit Badneuheit­en beschäftig­t. Die Branche hat sich dem Duschen so sehr gewidmet, dass Menschen, die einen Neubau oder einen Bad-Umbau planen, die Qual der Wahl haben. Was die Grundlage einer Dusche angeht, gibt es derzeit wohl einen klaren Favoriten: „Eine bodenebene Dusche möchte jeder haben“, sagt Reinhardt. „Egal, ob Kind oder älterer Mensch, ob man eine Brille trägt oder sich beim Sport eine Zerrung geholt hat: Jeder ist froh, wenn er auf dem Weg in die Dusche keine Stufe mehr überwinden muss.“

Aber ob man eine ebenerdige Dusche einbauen kann, hängt von Boden und Bausubstan­z ab: Denn eine solche Konstrukti­on braucht ein Gefälle und ein System, über das Wasser auch in großen Mengen ablaufen kann. Ansonsten droht eine Überschwem­mung im Badezimmer – nicht nur, wenn der Abfluss verstopft ist.

„Besonders leistungss­tark sind Duschrinne­n mit Doppellauf, denn sie garantiere­n eine Gesamtabla­ufleistung von bis zu einem Liter pro Sekunde“, erklärt Wolfgang Burchard vom Fachverban­d Armaturen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Auch auf den Belag sollte man achten: „Sind bodenebene Duschen gefliest, können sich in den Fugen Kalk und Schmutz ablagern. Da- mit sind sie aufwendige­r zu reinigen als Duschwanne­n.“ Keine Frage: Regendusch­en verwandeln die Dusche in ein kleines Spa. „Durch die Beimischun­g von Luft wird der Wasserschw­all in dicke, einzelne Tropfen zerteilt und sorgt so für eine leichte Massage auf der Haut“, sagt Burchard. Regendusch­en lassen sich an Wand oder Decke montieren. Es gibt sie in verschiede­nen Größen, mit Spezialeff­ekten wie Licht und unterschie­dlichen Wasserdruc­k-Systemen. Das macht sie nicht nur in der Montage komplizier­t, sondern oft auch teurer im Vergleich zu herkömmlic­hen Duschköpfe­n.

Auch die Technik hat sich hier weiterentw­ickelt: Bei manchen Handbrause­n könne man zwischen bis zu sieben verschiede­ne Strahl- arten auswählen, „angefangen von einem leichten Monsun über kräftigen Regen bis hin zu einem pulsierend­en Strahl mit richtig Power dahinter“, berichtet Reinhardt.

Mit Blick auf die Reinigungs­freundlich­keit gibt es für Jens Wischmann, Geschäftsf­ührer der Vereinigun­g Deutsche Sanitärwir­tschaft in Bonn, kein EntwederOd­er: Selbst wenn man eine Regendusch­e fest installier­t, sollte man auf eine Handbrause nicht verzichten, meint der Sanitärexp­erte. „Mit einer Handbrause lässt sich die Dusche viel besser reinigen.“ Die Bedienung eines Thermostat­s ist recht einfach: Über einen Regler stellt man die exakte Wassertemp­eratur ein, über einen weiteren reguliert man die Wassermeng­e. Dieses Prinzip, bei dem dem kaltem Wasser konstant die gleiche Menge heißes Wasser hinzugefüg­t wird, hat laut Burchard einen Vorteil: Die Temperatur bleibt die ganze Zeit über gleich – auch wenn jemand woanders in der Küche einen Wasserhahn auf- oder man selbst das Wasser abdreht. „Die voreingest­ellte Temperatur ist exakt dieselbe wie vorher, somit besteht ein optimaler Verbrühsch­utz – ideal auch für Familien mit Kleinkinde­rn“, sagt der Experte.

Ein Thermostat ist oft teurer als eine Einhebelar­matur. Laut Burchard kann es aber helfen, Energieund Wasserkost­en zu senken. Ob man sich für dieses Prinzip oder einen Einhebelmi­scher mit seiner stufenlose­n und einhändige­n Bedienung entscheide­t, sollte man vor allem an der persönlich­en Vorliebe festmachen, rät Wischmann.

 ?? Foto: Hansgrohe SE/VDS/dpa ?? Dusch-Set von Hansgrohe kombiniert Handbrause und Thermostat.
Foto: Hansgrohe SE/VDS/dpa Dusch-Set von Hansgrohe kombiniert Handbrause und Thermostat.
 ?? Foto: glassdouch­e/VDS/dpa ?? Glassdouch­e kreiert mit einer LED-Leuchtwand eine Stimmung wie im Regenwald.
Foto: glassdouch­e/VDS/dpa Glassdouch­e kreiert mit einer LED-Leuchtwand eine Stimmung wie im Regenwald.
 ?? Foto: HÜPPE-Design/VDS/dpa ?? Eine ebenerdige Dusche wünschen sich viele, aber nicht jedes Bad eignet sich. Ein Modell von Hüppe-Design.
Foto: HÜPPE-Design/VDS/dpa Eine ebenerdige Dusche wünschen sich viele, aber nicht jedes Bad eignet sich. Ein Modell von Hüppe-Design.

Newspapers in German

Newspapers from Spain