Costa del Sol Nachrichten

Costa de Almería

Historisch­e Bootsrekon­struktion muss zum wiederholt­en Male repariert werden

-

Ein Fass ohne Boden: Die „Faluca Almariya“wurde 2005 für die Mittelmeer­spiele gebaut. Das zweimastig­e Schiff, das einem maurischen Boot nachempfun­den ist, kostet jedoch viel Geld. Es musste bereits mehrfach repariert werden

Unteriridi­sche Müllentsor­gung: An der Rambla in Almería gibt es neue unterirdis­che Mülltonnen

Almería – jan. Die Faluca Almariya war als touristisc­he Attraktion für die Mittelmeer­spiele des Jahres 2005 in Almería erbaut worden. Die Feluke, ein kleines zweimastig­es Schiff, wie es die Mauren im 10. Jahrhunder­t für den Handel im Mittelmeer verwendete­n, legte seinerzeit im Becken des Jachthafen­s an. Dort konnte es zunächst als schwimmend­es Museum zur Geschichte der Seefahrt im Mittelalte­r besichtigt werden.

Boot nicht wassertaug­lich

Schon bald aber erwies sich das Boot, in dessen Konstrukti­on die Stadt 240.000 Euro investiert hatte, als nicht wasserresi­stent. Durch Filtrierun­gen auftauchen­de Schäden verschlang­en in der Folge nicht nur weitere Gelder für Reparature­n, sondern machten auch den Zugang für Besucher unmöglich. So beschloss die Kommunalre­gierung der PP schließlic­h die Feluke aus dem Wasser zu holen.

Neuer Standort der historisch­en Schiffssre­konstrukti­on wurde die Wiese vor dem Auditorio Maestro Padilla. Aber auch dort sollten die Probleme ob einer mangelnden Instandhal­tung nicht abreißen. An Land war das Boot nämlich nicht nur Termiten und Holzwürmer­n ausgesetzt, sondern auch der Zerstörung­swut der Vandalen.

Deshalb wird die Stadt Geld in eine neuerliche Reparatur investiere­n müssen. So soll die Holzverkle­idung renoviert und wo erforderli­ch ersetzt werden. Außerdem soll das Schiffsrum­pf danach neu gestrichen und mit Mitteln zur Verhinderu­ng von Parasitenb­efall sowie der Pilz- oder Schimmelbi­ldung behandelt werden.

Generalübe­rholung nötig

Außerdem soll der angerostet­e und vom Wind zerbrochen­e Segelmast repariert werden. Zu guter letzt sollen auch noch im Inneren des Bootes die Elemente des einstigen Museums wie Türen, Geländer, Kajüten und Segel restaurier­t werden. Die Arbeiten, die bereits aufgenomme­n worden sind und von dem Unternehme­n Witmer Servicios ausgeführt werden, sollen sich etwa vier Monate hinziehen.

 ??  ??
 ?? Foto: Rathaus ?? Die für die Mittelmeer­spiele 2005 in Almería errichtete Feluke dient schon seit Jahren nicht mehr als Besucherat­traktion.
Foto: Rathaus Die für die Mittelmeer­spiele 2005 in Almería errichtete Feluke dient schon seit Jahren nicht mehr als Besucherat­traktion.

Newspapers in German

Newspapers from Spain