Costa del Sol Nachrichten

„Erhobenen Hauptes“in Sevilla

PP-Versammlun­g sollte Strategie bringen, um Ciudadanos zu begegnen, und zeigte schwaches Bild

-

Sevilla – ck. Gemischte Stimmung auf dem Treffen der Volksparte­i (PP) in Sevilla am Wochenende. Eigentlich sollte eine Strategie entworfen werden, um den Aufstieg von Ciudadanos (C’s) zu bremsen. Die liberale Partei legt in den Umfragen immer mehr zu und trübt die Aussichten der PP für die Kommunal- und Landtagswa­hlen im Mai 2019. Die schwierige Verhandlun­g des Haushalts und das aussichtsl­ose Panorama in Katalonien sollten die Agenda bestimmen.

Mariano Rajoy setzte alles daran, das Selbstbewu­sstsein seiner Leute aufzupeppe­ln. „Geht erhobenen Hauptes auf die Straße“, mahnte er und kanzelte die Opposition – und Ciudadanos harsch ab. Dabei ist er auf deren Chef Albert Rivera angewiesen, wenn er noch irgendetwa­s voranbring­en will.

Statt konstrukti­ver Vorschläge, die Häupter und Image der Partei heben könnten, zog auch hier die persönlich­e Katastroph­e, in die sich Madrids Regionalch­efin Cristina Cifuentes verstrickt hat, herunter. Die PP scheint, so ein Leitartike­l in der Zeitung „El País“, auf dem Rückzug. Dass im Fall Puigdemont die deutsche Justiz kritisiert wurde, aber kein Wort über eine politische­n Lösung des Konflikts fiel, sei bezeichnen­d.

Newspapers in German

Newspapers from Spain