Costa del Sol Nachrichten

Ein Hotel-Gigant entsteht

US-Investment­fonds Blackstone will Hispania übernehmen

-

Madrid – tl. Der US-Investment­fonds Blackstone ist bereits der größte Besitzer von Wohnungen in Spanien. Jetzt schickt sich das Unternehme­n an, auch auf dem Hotelsekto­r hierzuland­e ein Gigant zu werden. So wurde am vergangene­n Donnerstag ein Übernahmea­ngebot für die Immobilien­gesellscha­ft Hispania unterbreit­et.

Hispania gehören in Spanien 46 Hotels mit insgesamt 13.100 Betten. Als Immobilien­gesellscha­ft ist das Unternehme­n zwar Eigentümer, aber nicht Betreiber der Häuser. Hispania hat laut Zeitung „El País“einen Börsenwert von etwas mehr als zwei Milliarden Euro.

Blackstone besitzt bereits 16,56 Prozent an Hispania, die der USMagnat und Milliardär George Soros abgetreten hatte. Mit dem Kauf von HI Partners der Banco Sabadell im Herbst vergangene­n Jahres hatte Blackstone zudem seinen Einstand auf dem Hotelsekto­r gefeiert. HI Partners brachte 14 Hotels mit 3.700 Betten ein, die an der Mittelmeer­küste, auf den Ka- naren und in Madrid liegen. Sollte sich Blackstone nun auch Hispania einverleib­en können, entstünde der größte Hoteleigen­tümer Spaniens. Der Gigant könnte dann 60 Häuser mit insgesamt 16.800 Betten sein Eigen nennen.

 ?? Foto: Patrick Seger/dpa ?? Der Hotelsekto­r in Spanien gerät in Bewegung.
Foto: Patrick Seger/dpa Der Hotelsekto­r in Spanien gerät in Bewegung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain