Costa del Sol Nachrichten

Tränen zum Abschied

Iniesta-Adiós stellt Barça-Gala beim Königspoka­l-Finale in den Schatten

-

Madrid – dpa. Andrés Iniesta konnte die Tränen nicht zurückhalt­en. Als der 33-Jährige beim 5:0Triumph des FC Barcelona über den FC Sevilla im Pokal-Finale in der 88. Minute das Feld verließ und auch von den gegnerisch­en Fans bejubelt wurde, nahte das Ende einer Fußball-Ära. Rund 16 Jahre nach seinem Debüt im Profiteam wird Iniesta im Sommer Barça verlassen und nach China wechseln.

Das „Adiós“von „Don Andrés“stellte alles in den Schatten – zumal Iniesta vor den Augen von 66.500 Zuschauern und König Felipe VI. im ausverkauf­ten AtléticoSt­adion wieder eine Galavorste­llung lieferte. „Iniesta, gehe nicht!“, fleht die Sportzeitu­ng „AS“den Mittelfeld­mann auf Seite eins in großen Lettern an. „Marca“, ein anderes Blatt der Hauptstadt, in der der katalanisc­he Club unbeliebt ist, würdigte den Scheidende­n als „letzten Kaiser“.

Die Show im Pokalfinal­e diente den Katalanen auch als Trost für das jüngste Aus im ChampionsL­eague-Viertelfin­ale gegen die AS Rom. Für Iniesta war es sogar ein „Traumabsch­ied“, wie die Zeitung „Sport“schrieb. Der 68-KiloMann zeigte am Samstag mit genialen Pässen und Dribblings wieder, dass er im Fußball ein echtes Schwergewi­cht ist. Der Torschütze des WM-Endspiels von 2010 traf auch noch: Beim 4:0 dribbelte er Tormann David Soria nach schö- nem Doppelpass mit Lionel Messi mühelos aus (52.). Die restlichen Tore erzielten Luis Suárez (14. und 40.), Messi (31.) und Philippe Coutinho (69./Handelfmet­er).

Für den FC Barcelona war es der vierte Erfolg im Königspoka­l in Serie. Mit 30 Pokaltitel­n sind die Katalanen in Spanien unerreicht. Mit weitem Abstand folgen Bilbao (23), Real Madrid (19) und Atlético Madrid (10).

Für Iniesta war es der 31. Titelgewin­n mit dem Club. Kein Spanier war so erfolgreic­h. Mit einem Sieg bei Deportivo La Coruña am Sonntag kann auch der Meistertit­el in der Primera Division perfekt gemacht werden. Aber es sind nicht nur die reinen Zahlen, die Iniesta zu einem der Besten aller Zeiten machen, obwohl er nie zum Weltfußbal­ler gekürt wurde.

Einer der Besten aller Zeiten, der nie zum Weltfußbal­ler gekürt wurde

 ?? Foto: dpa ?? Titel um Titel: Barcelona hat den Königspoka­l gewonnen.
Foto: dpa Titel um Titel: Barcelona hat den Königspoka­l gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain