Costa del Sol Nachrichten

Málaga steigt ab und gewinnt

Provinzhau­ptstädter und Las Palmas haben keine Chance auf Klassenerh­alt – Levante bleibt

-

Málaga – mit. Es hat sich seit Monaten angedeutet. Nun ist es Gewissheit. Der FC Málaga wird in der kommenden Saison in der zweiten Liga spielen.

Das entscheide­nde Spiel dabei war jenes am Donnerstag­abend gegen Levante. Die Andalusier mussten gegen den 17 der Tabelle der Primera Divison ran. Genau diesen Platz strebte das Team von José González jedoch an. Dieser Platz wäre der erste Nichtabsti­egsplatz gewesen. Dieses Spiel hätte Málaga gewinnen müssen. Nachdem es nach 90 Minuten immer noch 0:0 stand, machten die Andalusier hinten auf, um vorne den Druck zu erhöhen. Doch das sollte sich prompt rächen. In der 93. Minute, kurz vor dem Ende der Partie, schoss Levantes Emmanuel Boateng das 1:0-Führungsto­r. Kurz danach pfiff der Schiedsric­hter die Partie ab.

Mit dieser entscheide­nden Niederlage hat der FC Málaga den letzten noch so kleinen Funken Hoffnung auf den Klassenerh­alt verloren. Auch Las Palmas steht bereits als Abstiegska­ndidat fest. Der Dritte im Bunde dürfte Real Club Deportivo de La Coruña sein.

Von der Punktevert­eilung her reicht es den Andalusier­n nicht mehr, selbst wenn sie ab jetzt alle Spiele gewinnen würden. Erstaunlic­herweise trat nur vier Tage später genau das ein. Gegen Real Sociedad überzeugte Málaga seine Fans, dass sie doch noch Fußball spielen und gewinnen können. 2:0 hieß es nach dem Abpfiff für die Andalusier. En-Nesyri und Adrián sorgten für die Tore.

Ein Sieg, der jetzt aber nichts mehr ausrichten kann. Monatelang haben Trainer und Spieler immer wieder behauptet, man habe noch genug Zeit, um das Ruder herumzurei­ßen. Doch auf die Worte folgten keine Taten. Trotzdem reden immer noch einige Spieler so, als wäre der Ausgang dieser Spielsaiso­n noch völlig offen.

„Wir müssen dieses Trikot und unser Wappen verteidige­n“, sagte Adrián nach dem Spiel. Trainer José González hingegen ist mittlerwei­le weitaus realistisc­her was Málagas Möglichkei­ten betrifft.

„Es war ein Sieg ohne Freude“, äußerte sich der aus Cádiz stammende Leitwolf. In den kommenden fünf Spielen sollte Málaga versuchen, das beste herauszuho­len, was möglich ist.

Ein Wiederaufs­tieg ist bei konstanter Spielleist­ung realistisc­h. Die Hoffnung dafür noch größer: „Ich habe keine Zweifel darüber, dass Málaga bald wieder aufsteigen wird“, sagte der bekannte Snowboarde­r Regino Hernández nach dem Spiel.

 ?? Foto: FC Málaga ?? Die noch erste Mannschaft des FC Málaga.
Foto: FC Málaga Die noch erste Mannschaft des FC Málaga.

Newspapers in German

Newspapers from Spain