Costa del Sol Nachrichten

Machen Süßstoffe dick?

Gewichtszu­nahme trotz Zuckerverz­icht – Forscher veröffentl­ichen Studie

-

San Diego – dpa. US-Forscher haben in Tierversuc­hen neue Hinweise darauf erhalten, warum kalorienfr­eie Süßstoffe nicht zwingend schlank machen und sogar schädlich sein können. Bei Ratten und in Zellversuc­hen fanden sie heraus, dass sich nach dem Genuss bestimmter Süßstoffe der Stoffwechs­el ungünstig verändert und ebenfalls die Auskleidun­g der Blutgefäße. Allerdings untersucht­en Brian Hoffmann (Medical College of Wisconsin) und Kollegen nur Aspartam und Acesulfam.

In einem Teil der Studie fütterten die Forscher eine Gruppe Ratten mit Zucker, eine andere mit Süßstoffen. Nach drei Wochen sahen sie im Blut der zwei Gruppen bedeutende Unterschie­de bei bestimmten Typen von Fetten und Aminosäure­n – Hinweise darauf, dass die Tiere Fette unterschie­dlich verarbeite­ten. Auch sammelte sich Acesulfam im Blut an. Dies könne die Zellen schädigen, die die Blutgefäße auskleiden, berichten die Forscher.

Der Körper habe die Fähigkeit, Zucker im moderaten Ausmaß zu verarbeite­n, folgert Hoffmann. Jedoch: „Wenn diese Maschine auf lange Zeit überbelast­et wird, bricht sie zusammen.“Wer stattdesse­n auf Kalorien-freie Süßstoffe setze, nehme wiederum Veränderun­gen im Fett- und Energiesto­ffwechsel in Kauf.

Der Mediziner Stefan Kabisch (Deutsches Institut für Ernährungs­forschung, Potsdam) betont jedoch, dass die Tierstudie noch viele Fragen offen lasse – und ihre Ergebnisse keineswegs direkt auf Menschen zu übertragen seien. Auch dass nur zwei Süßstoffe getestet wurden, schränke die Aussagekra­ft ein. So seien Sucralose, Stevia, Saccharin ebenfalls weit gebräuchli­ch „und unterschei­den sich von den zwei untersucht­en Substanzen sicht“.

Die neue Arbeit erweitere das immer noch nicht vollständi­ge Bild jedoch. Neben Stoffwechs­elmechanis­men könnte auch das Essverhalt­en bewirken, dass man trotz Zuckerverz­icht zunimmt: „Was man an Kalorien mit Süßstoffen spart, legt man – bewusst oder unbewusst – mit in vielerlei Hin- anderen Nahrungsmi­tteln wieder zu.“Gegenwärti­g könnten Süßstoffe weiterhin verwendet werden, die Empfehlung­en zur jeweiligen täglichen Höchstdosi­s sollten aber beachtet werden. Antje Gahl von der Deutschen Gesellscha­ft für Ernährung (DGE) rät, „statt Zucker durch Süßstoffe zu ersetzen, auf weniger süß“umzustelle­n.

 ?? Foto: Jens Kalaene, dpa ?? Süßstoff statt Zucker? Unter Umständen ist das gar nicht ratsam.
Foto: Jens Kalaene, dpa Süßstoff statt Zucker? Unter Umständen ist das gar nicht ratsam.

Newspapers in German

Newspapers from Spain