Costa del Sol Nachrichten

Costa de Almería

Andalusisc­he Regierung hat in Adra einen Katastroph­eneinsatz nach einem Erdbeben simuliert

-

Rettungskr­äfte proben Ernstfall: Die Rettungskr­äfte Almerías üben, wie im Notfall nach einem schweren Erdbeben verfahren werden muss.

Popstar wirbt für Delikatess­en: Der Popstar David Bisbal hat auf der Madrider Messe „Salon de Gourmets“für Delikatess­en aus seiner Heimatprov­inz Almería geworben.

Adra – jan. Kleinere, für die Bevölkerun­g zumeist kaum spürbare Erdstöße ohne nennenswer­te Konsequenz­en werden im Südosten der iberischen Halbinsel immer wieder registrier­t, da das Gebiet als seismologi­sche Gefahrenzo­ne gilt. Deshalb sollten die Rettungskr­äfte auch für den Ernstfall vorbereite­t sein – falls die Erde mal etwas stärker beben sollte.

Beben der Stärke fünf

Zur Erprobung ihrer Reaktionsu­nd Koordinati­onskapazit­äten ist am vergangene­n Donnerstag ein am frühen Morgen verzeichne­tes Erdbeben der Stärke 5 auf der Richterska­la vorgetäusc­ht worden. Mit Epizentrum in Adra, wo zwar keine Todesopfer zu beklagen waren, Verletzte im Rahmen der Übung aber sehr wohl zu bergen waren und öffentlich­e Gebäude evakuiert werden mussten.

Die von der andalusisc­hen Regierung organisier­te Simulation ist von der Gemeinde Adra wie auch von der Vertretung der Zentralreg­ierung in Almería unterstütz­t worden. So beteiligte­n sich an der Übung neben Rettungssa­nitätern, Einheiten des Zivilschut­zes, der Feuerwehr, der Ortspolize­i sowie der Guardia Civil unter anderem auch mehr als 70 Soldaten des militärisc­hen Notfalldie­nstes.

Freiwillig­e spielen Opfer

Alles in allem wirkten an die 300 Fachkräfte bei der Übung mit zuzüglich rund 200 Freiwillig­e, die in der Simulation die von dem Erdbe- ben heimgesuch­ten Bewohner darstellte­n. Denn die Übung sollte nebenbei auch dazu dienen, die Bevölkerun­g mit den Sicherheit­smaßnahmen im Katastroph­enfall vertraut zu machen.

Für den Großeinsat­z musste in Teilen der Ortschaft der Verkehr am Vormittag etwa sechs Stunden lang lahmgelegt werden. Adra war nicht zuletzt aus Austragung­sort für die Übung ausgewählt worden, weil die Gemeinde als eine der ersten in Andalusien einen spezifisch­en Notfallpla­n für Erdbeben ausgearbei­tet und erlassen hatte.

 ??  ??
 ?? Fotos: Rathaus ?? In einer mobilen, auf dem Hafengelän­de aufgebaute­n Einsatzzen­trale wurden die einzelnen Teams der verschiede­nen Einheiten koordinier­t.
Fotos: Rathaus In einer mobilen, auf dem Hafengelän­de aufgebaute­n Einsatzzen­trale wurden die einzelnen Teams der verschiede­nen Einheiten koordinier­t.
 ??  ?? Unter Trümmern wurde nach möglichen Verschütte­ten gesucht.
Unter Trümmern wurde nach möglichen Verschütte­ten gesucht.
 ??  ?? Verletzte wurden nach Ihrer Bergung in Sicherheit gebracht.
Verletzte wurden nach Ihrer Bergung in Sicherheit gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain