Costa del Sol Nachrichten

Kultur/Freizeit

Das 41. Internatio­nale Theaterfes­tival von El Ejido hält zahlreiche kulturelle Leckerbiss­en bereit

- José A. Nieto El Ejido Abwechslun­g wird garantiert Große Show zum Auftakt

In El Ejido hat die 41. Ausgabe des internatio­nalen Theaterfes­tivals begonnen.

Vom 18. Mai bis zum 16. Juni findet die mittlerwei­le 41. Ausgabe des Internatio­nalen Theaterfes­tivals von El Ejido statt, das wie immer weit mehr als nur schauspiel­erische Inszenieru­ngen beinhalten wird. An den fast 30 Tagen wartet die Veranstalt­ungsreihe mit insgesamt 70 Aufführung­en auf, die von 47 unterschie­dlichen Künstlern und Ensembles aus dem In- und Ausland dargeboten werden. Das Programm hält unter anderem Musik- und Tanzshows verschiede­ner Stilrichtu­ngen, lustige und ernste Theaterstü­cke, Kleinkunst sowie akrobatisc­he Zirkusnumm­ern bereit. Wobei sich die zumeist recht anspruchsv­ollen, oftmals sehr avantgardi­stischen Angebote, die mehrheitli­ch kostenlos zugänglich sind, an Erwachsene, Jugendlich­e Kinder und mitunter sogar an Babys richten.

Als Austragung­sstätten werden 17 verschiede­ne, zum Teil improvisie­rte Bühnen dienen, wie etwa der botanische Garten Almunya del Sur, der in diesem Jahr als neuer Standort dazugestoß­en ist. Oder auch die Burg von Guardias Viejas, in der erneut in Kooperatio­n mit dem örtlichen Nobelresta­urant La Costa das Theater mit der Gastronomi­e fusioniert wird.

Während die großen Inszenieru­ngen in den beiden Schauspiel­häusern El Ejidos, dem Auditorio sowie dem Teatro Municipal, ausgetrage­n werden, erfolgen die kleineren Straßenthe­aterdarbie­tungen im Stadtpark, auf dem Rathauspla­tz oder auf der Plaza Antonio Miras. Einige Aufführung­en werden aber auch in El Ejidos Außenbezir­ke wie Almerimar, Balermam Santa María del Aguila, San Agustín oder Las Norias gebracht. Eingeläute­t wird das Theaterfes­tival wie üblich mit einem großen Spektakel auf der Plaza Mayor vor dem Rathaus. Dort werden am Abend des 18. Mai ab 19.30 Uhr nacheinand­er gleich sieben verschiede­ne Musiker, Zauberer und Artisten auftreten. Darunter der Flamenco-Pianist Diego Valdivia, dessen musikalisc­he Interpreta­tionen an die 75 Kinder aus El Ejido tanzend begleiten werden.

Abgeschlos­sen wird das Ganze am 16. Juni ebenfalls wie gewohnt mit einer um Mitternach­t beginnende­n Party mit Live-Musik im städtische­n Park hinter der örtlichen Sporthalle. Dort wird diesmal die Coverband Los Vinilos auf die Bühne steigen, um die größten Hits der spanischen Pop- und Rockmusik zu interpreti­eren.

Dazwischen wird das Programm zahlreiche kulturelle Leckerbiss­en bieten wie etwa die Musikkomöd­ie „The Opera Locos“der Theatergru­ppe Yllana, die auf dem Festival ihre Urauffüh- rung erleben wird. Oder das Konzert des Flamencosä­ngers José Mercé, der in Begleitung eines Symphonieo­rchesters singen wird.

Weitere Highlights sind sicherlich die schwarze Komödie „El funeral“mit den prominente­n Schauspiel­ern Concha Velasco und Antonio Resines in den Hauptrolle­n. Die nicht minder beliebten Darsteller Gabino Diego und Teté Delgado werden wiederum in dem Bühnenstüc­k „El Intercambi­o“zu sehen sein. Mit Spannung erwartet werden daneben noch die Auftritte der beiden Tanzensemb­les Mayumaná und Los Vivancos. Das gleiche gilt für die Tanzformat­ion No Gravity Dance, deren Mitglieder die Gesetze der Schwerkraf­t zu überwinden scheinen.

Stars wie Concha Velasco, Gabino Diego oder José Mercé werden in El Ejido zu erleben sein

 ?? Fotos: Veranstalt­er ?? Völlig schwerelos: Die Mitglieder des Ensemble No Gravity Dance tanzen auf der Bühne, ohne diese zu berühren.
Fotos: Veranstalt­er Völlig schwerelos: Die Mitglieder des Ensemble No Gravity Dance tanzen auf der Bühne, ohne diese zu berühren.
 ??  ?? Percussion und Tanz. Die Formation Mayumana präsentier­t ihre neue, von der Musik der Kultband Estopa inspiriert­e Show „Rumba“.
Percussion und Tanz. Die Formation Mayumana präsentier­t ihre neue, von der Musik der Kultband Estopa inspiriert­e Show „Rumba“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain