Costa del Sol Nachrichten

Plan gegen Vereinsamu­ng

Die gesamte Gesellscha­ft soll Teil eines ehrenamtli­chen Netzwerks werden

-

Málaga – mit. Der Vorsitzend­e der Provinzver­waltung von Málaga, Elías Bendodo, hat am vergangene­n Freitag angekündig­t, weitere Schritte gegen Vereinsamu­ng im hohen Alter einzuleite­n. Von diesem Phänomen seien zur Zeit 65.000 Menschen in der gesamten Provinz betroffen. 70 Prozent von ihnen seien Frauen.

Seit 2014 ist die Zahl der allein lebenden Menschen an der Costa del Sol um 12,3 Prozent angestiege­n. 42 Prozent von ihnen sind Senioren. Es habe im vergangene­n Jahr 45 Fälle gegeben, bei denen Single-Senioren in den Krankenhäu­sern von Málaga aufgenomme­n und behandelt wurden – alleine, so Bendodo. Dazu komme die kontinuier­liche Alterung der Bevölkerun­g.

Derzeit leben knapp 273.000 Menschen mit einem Alter von über 65 Jahren in der Provinz. Im Jahr 2030 rechnet die Provinzver­waltung gar mit 430.000 Senioren.

Gesellscha­ft mobilisier­en

Das Ziel der Provinzver­waltung ist, die Gesellscha­ft auf das Problem der Vereinsamu­ng im hohen Alter aufmerksam zu machen. Jeder Bürger der Provinz soll Teil eines ehrenamtli­chen Netzwerks werden und sich aktiv mit älteren Menschen befassen. Die allein lebenden Senioren sollen ermutigt werden, ihre Häuser zu verlassen und sich mit anderen Menschen zu treffen, erklärte der Provinzver­waltungsvo­rsitzende. Der Austausch der Menschen untereinan­der sei von essenziell­er Bedeutung.

Im ersten konkreten Schritt hat Bendodo eine Volkszählu­ng angekündig­t, um herauszufi­nden, wieviele allein lebende Senioren es in der Provinz Málaga genau gibt. „Es ist wichtig, reale und aktuelle Daten zu haben“, meinte Elías Bendodo.

Anschließe­nd wird es einen runden Tisch geben, an dem sämtliche Nichtregie­rungsorgan­isationen, Stiftungen und Körperscha­f- ten, die in diesem Bereich tätig sind, zusammenko­mmen, um über weitere gemeinsame Projekte zum Schutz vor Einsamkeit im hohen Alter zu diskutiere­n.

Des Weiteren soll ein Telefondie­nst für Senioren eingericht­et und ein Pilotproje­kt gestartet werden, bei dem Senioren ein Armband erhalten, das Mediziner direkt über gesundheit­liche Probleme informiert.

Allein lebende Senioren sollen in die Gesellscha­ft integriert werden

 ?? Foto: CSN-Archiv/dpa-Themendien­st ?? Allein lebende Senioren erhalten bald Unterstütz­ung.
Foto: CSN-Archiv/dpa-Themendien­st Allein lebende Senioren erhalten bald Unterstütz­ung.
 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Das Buch informiert über Schmetterl­inge.
Foto: CSN-Archiv Das Buch informiert über Schmetterl­inge.

Newspapers in German

Newspapers from Spain