Costa del Sol Nachrichten

Angebot zur Schulerwei­terung

Stadt will andalusisc­her Landesregi­erung Grundstück neben der Schule Bezmiliana überlassen

-

Rincón de la Victoria – nic. Angesichts des Umstands, dass in Rincón de la Victoria viele Klassenzim­mer aus den Nähten platzen und viele Kinder in Containerk­lassen unterricht­et werden müssen, hat die Stadtregie­rung nach Lösungen gesucht. Am vergangene­n Freitag kündigte Bürgermeis­ter Francisco Saldado (PP) an, er werde der andalusisc­hen Landesregi­erung ein 3.000 Quadratmet­er großes Grundstück neben der Sekundarsc­hule Bezmiliana zur Verfügung stellen, damit diese darauf ein zusätzlich­es Gebäude für die Schule errichten kann. „Wir müssen schnell handeln angesichts der schwierige­n Lage“, sagte er. „Deshalb haben wir auf eine Alternativ­e gesonnen, die schnell und kostengüns­tig durchzufüh­ren ist, bis auf längere Sicht die geplanten Schulen in Torre de Benagalbón und in der Urbanisati­on Parque Victoria gebaut werden.“

Salado erklärte, dass er vor kurzem bei einem Treffen mit der Abgeordnet­en des andalusisc­hen Bildungsmi­nisteriums Patricia Alba (PSOE) über die Ausglieder­ung des Berufschul­zweigs und die Erweiterun­g dessen um neue Fachgebiet­e gesprochen habe. „Die Landesregi­erung hat versproche­n, unsere Vorschläge zu überprüfen“, meinte der Bürgermeis­ter.

Zuguterlet­zt kündigte er an, dass es für die Schüler der Sekun- darschule Bezmiliana im Rahmen des Sportunter­richts auch Schwimmen geben werde, sobald das neue Hallenbad im Stadtteil Torre de Benagalbón geöffnet sei. Dieses ist bereits seit Jahresbegi­nn fertig, doch der Betrieb wurde erst vor rund zwei Wochen ausgeschri­eben, da die erste Ausschreib­ung im Januar für ungültig erklärt worden war. Nach letzten Angaben der Stadtverwa­ltung soll das Bad voraussich­tlich im Juli öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain