Costa del Sol Nachrichten

Unschuldig­e mit Terroriste­n verwechsel­t

-

Am 10. Mai 1981 tauchten an einem Straßengra­ben bei Gergal (Almería) in einem ausgebrann­ten, mit Kugeln durchsiebt­en Auto die völlig verkohlten Leichen dreier Männer auf. Bei den Toten handelte es sich um drei Unschuldig­e, die fälschlich­erweise für Terroriste­n gehalten worden waren.

Drei Tage zuvor hatten drei Mitglieder der ETA in Madrid einen Anschlag auf den Militärgen­eral Joaquin Valenzuela verübt, bei dem dieser schwer verletzt und seine drei Begleiter getötet wurden. Kurz darauf traten drei befreundet­e Arbeitskol­legen – Juan Mañas, Luis Montero und Luis Cobo – eine Reise von Santander nach Pechina (Almería) an, um der Kommunion des kleinen Bruders von Juan Mañas beizuwohne­n.

Während einer Rast in Alcazar de San Juan (Ciudad Real) glaubte ein Mann in ihnen die drei gesuchten ETA-Terroriste­n zu erkennen und alarmierte daraufhin die Guardia Civil. Diese heftete sich in der Folge an ihre Fersen und nahm sie schließlic­h am 9. Mai in Roquetas (Almería) fest.

Nachdem sie die drei Männer noch in der gleichen Nacht in einer verlassene­n, abseits gelegenen Kaserne zu Tode gefoltert hatten, um ein Geständnis zu erwirken, erkannten die Beamten der Guardia Civil ihren Irrtum. Um die Spuren zu vertuschen, simulierte­n sie auf einer Landstraße einen Fluchtvers­uch ihrer Gefangenen und steckten ihr Auto in Brand.

Vom Landgerich­t in Almería wurden nur drei Monate später drei Beamte der Guardia Civil wegen Folter und Totschlags verurteilt. Der Oberste Spanische Gerichtsho­f bestätigte drei Jahre später die verhängten Haftstrafe­n – 24 Jahre für einen Oberstleut­nant, 15 für einen Leutnant und zwölf für einen einfachen Beamten. Acht weitere an der Tat beteiligte Guardia CivilPoliz­isten mussten sich indes nie vor der Justiz verantwort­en. (jan)

 ?? Foto: CSN-Repro ?? Die tragischen Geschehnis­se vom Mai 1981 dienten als Vorlage für den Spielfilm „El Caso Almería“.
Foto: CSN-Repro Die tragischen Geschehnis­se vom Mai 1981 dienten als Vorlage für den Spielfilm „El Caso Almería“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain