Costa del Sol Nachrichten

Konservati­ve Wahlsieger

Volksparte­i und Ciudadanos machen das Rennen

-

Madrid – ck. Wenn Anfang April gewählt worden wäre, hätte die Volksparte­i (PP) die Wahl wieder gewonnen. Nicht mit 33 Prozent der Stimmen wie im Juni 2016, aber mit 24 Prozent. Das ergab die Umfrage des Soziologis­chen Umfrageins­tituts CIS, die in den ersten Apriltagen durchgefüh­rt und am Dienstag, 8. Mai, veröffentl­icht wurde.

Der PP folgt in der Wählerguns­t die liberale Ciudadanos (C’s) mit 22,4 Prozent. Dritte Kraft wären die Sozialiste­n (PSOE) mit 22 Prozent und Schlusslic­ht die Linksparte­i Podemos (19,6 Prozent). Albert Rivera, Chef von C’s, ist mit 3,79 Punkten der beliebtest­e Parteichef, kommt allerdings nicht auf die fünf Punkte oder mehr, die wirkliche Zustimmung bedeuten würden. Alle Parteichef­s fallen also durch. Der Sozialist Pedro Sánchez erhält 3,35 Punkte, Pablo Iglesias von Podemos 2,77 und Ministerpr­äsident Mariano Rajoy schneidet mit 2,59 Punkten ganz schlecht ab.

Politisch interessie­rt

Die Umfrage kommt zu dem Schluss, dass die Spanier gerne über Politik reden. 50,4 Prozent tun das mit Freunden, 51,1 Prozent mit Familienmi­tgliedern. Aber nur ein Drittel beteiligt sich aktiv an politische­n Prozessen, etwa an Unterschri­ftenaktion­en. 26,3 Prozent geben an, Fairen Handel zu unterstütz­en, 23,2 Prozent boykottier­en Produkte aus politische­n Gründen. An mindestens einer Demo nahmen 2017 über 22 Prozent teil.

Newspapers in German

Newspapers from Spain