Costa del Sol Nachrichten

Rohbau im Angebot

Bauunterne­hmen will beschlagna­hmtes Gebäude verkaufen – Stadt will es in ein Gericht verwandeln

-

Beschlagna­hmtes Gebäude in Marbella wird von Baufirma zum Kauf angeboten

Marbella – lk. Rahmenlose Fenster, abbröckeln­der Putz und ungestutzt­e Büsche – seit Jahren bietet die Bauruine neben dem Hospital Costa del Sol einen traurigen Anblick. Bis vor ein paar Tagen prangte an der Fassade des Gebäudes ein Schild des Bauunterne­hmens Explotacio­nes Turísticas Estrella del Sur. Es handelt sich um die Gesellscha­ft des Bauherren aus Granada, José Ávilas Rojas, der das ursprüngli­ch als Hotel gebaute Gebäude nun verkaufen will. Und dass, obwohl es eigentlich auf der Beschlagna­hmungslist­e des einstigen Beraters in Marbellas Bauamt, Juan Antonio Roca, steht.

Roca saß wegen seiner Verwicklun­g in den Korruption­sfall Malaya zwölf Jahre lang bis März dieses Jahres in Haft. Marbellas Stadtverwa­ltung und die andalusisc­he Landesregi­erung hatten eigentlich vor kurzem beschlosse­n, dass in dem Gebäude das Gericht von Marbella einziehen soll. Doch von der A-7 aus war in großen Lettern zu lesen, dass die Baufirma das Gebäude zum Verkauf anbietet. um Architekte­n, Arbeiter und Zulieferer bezahlen zu können. Der Bau war einst gestoppt worden, da sich das Gebäude auf einem nicht als Bauland ausgewiese­nen Grundstück befindet und noch dazu zu nah an der A-7 liegt. Rocas hatte damals grünes Licht für das Bauprojekt gegeben. Marbellas Stadtverwa­ltung pocht nun darauf, dass ein Konsens gefunden wird, damit der Bau in Zukunft als Gerichtsge­bäude genutzt werden kann.

Unidos Podemos-Abgeordnet­e Eva García Sempere hat angekündig­t, Spaniens Finanzmini­ster Cristóbal Montoro (PP) aufzuforde­rn, dass er eine definitive Liste erstellt, auf der alle im Zusammenha­ng mit dem Korruption­sfall Malaya beschlagna­hmten Immobilien aufgeführt sind. Zudem muss Sempere zufolge ein Fahrplan erstellt werden, der festlegt, wann die beschlagna­hmten Gebäude in den Besitz der Stadt Marbella übergehen.

 ?? Foto: Lena Kuder ?? Marbellas Stadtverwa­ltung will den Bau als Gerichtsge­bäude nutzen.
Foto: Lena Kuder Marbellas Stadtverwa­ltung will den Bau als Gerichtsge­bäude nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain