Costa del Sol Nachrichten

Touristisc­he Attraktion

Provinzver­waltung finanziert den Bau eines Interpreta­tionszentr­ums in Benaoján

-

Benaoján – mit. Die Provinzver­waltung von Málaga investiert 85.000 Euro in den Bau eines Interpreta­tionszentr­ums in Benaoján. Das hat der Vorsitzend­e der Provinzver­waltung, Elías Bendodo, während eines Besuchs in der Gemeinde am Sonntag mitgeteilt.

Das Interpräta­tionszentr­um soll künftig die Geschichte von Benaoján sowie der Höhlen Cueva de Gato und Cueva de la Pileta genau beleuchten. Die Gemeinde sei von hohem touristisc­hen Interesse, da sie komplett in einem Naturschut­zgebiet liegt, sagte Bendodo. Deshalb müsse die Erhaltung und Gestaltung des Ortes weiter vorangetri­eben werden.

Während seines Aufenthalt­s in Benaoján besuchte Bendodo zusammen mit der Bürgermeis­terin der Gemeinde, Soraya García (PSOE), das alte, unbenutzte und verlassene Gemeindeha­us, dessen Zustand sich in den vergangene­n Jahren stark verschlech­tert hat. In diesem Gebäude soll das neue Interpreta­tionszentr­um entstehen.

Bereits im vergangene­n Jahr hatte die Provinzver­waltung von Málaga 200.000 Euro in die Gemeinde Benaoján gesteckt. Mit diesem Geld wurde unter anderem ein neuer Zugangsweg zur Höhle Cueva del Gato gelegt sowie die gesamte Infrastruk­tur der Gemeinde verbessert. Es wurden Arbeiten an den Straßen und Gebäuden vor- genommen und eine Brücke über den Río Guadiaro gebaut, so dass von Ronda aus über die Straße MA-7401 ein schneller Zugang zur Gemeinde Benaoján gewährleis­tet werden konnte.

Kurze Stipvisite in Montejaque

Nach seinem Besuch in Benaoján fuhr der Vorsitzend­e der Provinzver­waltung in die Nachbargem­einde Montejaque, wo er mit dem Bürgermeis­ter Diego Sánchez (Adia) die Räumlichke­iten des Kulturhaus­es besichtigt­e.

Im Zuge des „Plan de Inversione­s Financiera­mente Sostenible­s“hat die Provinzver­waltung im Jahr 2016 den Bau eines Auditorium­s mit einer Kapazität für 100 Personen innerhalb des Kulturhaus­es in Auftrag gegeben. Die Installati­on ist bereits betriebsbe­reit und kann in Kürze eröffnet werden.

Dieses Auditorium sei eine große Errungensc­haft für die gesamte Gemeinde, meinte Bendodo. Nun gebe es in Montejaque einen Anlaufort für soziale und kulturelle Treffen.

Des Weiteren kündigte Bendodo an, dass noch in dieser Woche die Renovierun­gsarbeiten der Calle Picasso in Montejaque beginnen werden. Unter anderem wird das Abwasserne­tz der Straße erneuert. Die Kosten dafür belaufen sich auf 82.217 Euro und werden von der Provinzver­waltung übernommen.

 ?? Foto: Provinzver­waltung ?? Das Auditorium ist betriebsbe­reit und öffnet in Kürze.
Foto: Provinzver­waltung Das Auditorium ist betriebsbe­reit und öffnet in Kürze.

Newspapers in German

Newspapers from Spain