Costa del Sol Nachrichten

Startschus­s für die neue Alameda

Umgestaltu­ng der zentralen Allee sieht drei Viertel der Straße als Fußgängerz­one vor

-

Málaga – nic. Am vergangene­n Donnerstag haben die ersten Maßnahmen zum Umbau der Alameda Principal in Málaga begonnen, in dessen Zuge die äußeren Fahrbahnen in Fußgängerz­onen umgestalte­t werden und nur noch die mittleren für den Verkehr erhalten bleiben sollen. Die andalusisc­he Landesregi­erung, die für die Verkehrsbe­ruhigung des nördlichen Teils der zentralen Allee zuständig ist, hat die noch offenen Fahrbahnen von der Calle Larios bis zum U-Bahn-Bauzaun vor der Calle del Mar für den Verkehr sperren lassen, um diesen Teil der Straße in Fußgängerz­onen umzuwandel­n. Am selben Tag hat die Stadtverwa­ltung von Málaga im zentralen Bereich der Straße Schilder aufgestell­t, die darauf hinweisen, dass auch hier demnächst die Bauarbeite­n beginnen und der Privatverk­ehr, der seit den Bauarbeite­n für die Metro nur noch in west- licher Richtung möglich ist, demnächst über die Avenida Agustín Heredia umgeleitet wird.

Im zentralen Bereich wird es später fünf Fahrbahnen geben: in westlicher Richtung zwei für den Privatverk­ehr und eine für Busse und Taxis und in östlicher Richtung zwei für Busse und Taxis. Damit wird sich die Gesamtzahl an Fahrbahnen von einst elf auf mehr als die Hälfte reduziert haben. Nur noch ein Viertel der Straßenbre­ite wird für den Verkehr reserviert sein.

Mitte 2019 frühestens fertig

Sowohl für den Umbau des nördlichen und des mittleren Teils der Alameda Principal sind sechs Monate festgelegt worden, so dass die Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlos­sen sein könnten. Bis zur kompletten Einweihung der verkehrsbe­ruhigten Zonen – die an der Nordseite soll 27 Meter und die an der Südseite 23 Meter breit und beide mit jeweils einer Reihe von Orangenbäu­men ausgestatt­et sein – wird es jedoch voraussich­tlich noch bis Mitte kommenden Jahres dauern. Der Bauauftrag für den Umbau des südlichen Teils der Straße kann nach Angaben der Stadt nämliche erst erteilt werden, wenn der neue Haushalt in Kraft tritt, und die andalusisc­he Landesregi­erung kann die Fußgängerz­one auf dem Reststück an der Nordseite zwischen Calle Puerta del Mar und dem Río Guadalmedi­na erst dann einrichten, wenn dort die Arbeiten für die U-Bahn abgeschlos­sen sind.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Der nördliche Bereich der Straße ist am vergangen Donnerstag für den Verkehr gesperrt worden.
Foto: Nicolas Hock Der nördliche Bereich der Straße ist am vergangen Donnerstag für den Verkehr gesperrt worden.
 ?? Grafik: Rathaus ?? Die Alameda Principal nach dem Umbau.
Grafik: Rathaus Die Alameda Principal nach dem Umbau.

Newspapers in German

Newspapers from Spain