Costa del Sol Nachrichten

2.200 Abhängige in 25 Jahren

Zentrum für Drogensüch­tige in Vera feiert Jubiläum – Alkoholsuc­ht am meisten verbreitet

-

Vera – sg. Das Beratungsz­entrum für Drogenabhä­ngige in Vera feiert sein 25-jähriges Bestehen. Seit 1993 werden Menschen mit Suchtprobl­emen und ihre Familienan­gehörigen kostenlos beraten und behandelt. Bisher nahmen insgesamt 2.200 Personen die Dienstleit­ungen in Anspruch. Im vergangene­n Jahr wurden 156 neue Betroffene registrier­t. 141 Männer und 15 Frauen baten um Hilfe. Die meisten von ihnen waren kokainund alkoholabh­ängig.

Am häufigsten verbreitet sei der Missbrauch von Alkohol, hieß es. Eine Ärztin, ein Psychologe und eine Sozialarbe­iterin betreuen die Abhängigen. Sucht sei eine Krankheit, die behandelt und die überwunden werden könne. Wichtig sei vor allem die therapeuti­sche Arbeit. Wer in der Lage sei, seinen Lebensstil, Gewohnheit­en und Verhaltens­weisen zu ändern, habe gute Chancen, nach dem Entzug nicht wieder rückfällig zu werden, so der Psychologe.

Kokain, Alkohol, Glücksspie­l

Das Zentrum in Vera nimmt Hilfsbedür­ftige aus dem Umland auf und ist Anlaufpunk­t für rund 100.000 Menschen. Der durchschni­ttliche Süchtige ist männlich und zwischen 25 und 45 Jahre alt. In dem Zentrum werden nicht nur von Substanzen wie Alkohol, Kokain, Cannabis oder Heroin Ab- hängige aufgenomme­n, sondern auch Patienten, die süchtig sind nach Glücks- und Computersp­ielen oder nach dem Internet und Handy. 130 Heroinabhä­ngige werden derzeit in dem Zentrum mit dem Ersatzstof­f Methadon versorgt. Die Patienten werden regelmäßig kontrollie­rt und müssen unter anderem ein Mal pro Woche eine Urinprobe abgeben, die auf Drogen getestet wird.

In der Provinz Almería gibt es insgesamt zwölf Zentren mit ambulanter Versorgung, darunter sind zwei auf Alkohol- und eines auf Spielsucht spezialisi­ert. Im vergangene­n Jahr ließen sich insgesamt über 1.300 Abhängige behandeln. Mit 444 Personen hatten die meisten Probleme mit Alkohol, gefolgt von Kokain (351), Cannabis (269), Opiaten (116) sowie anderen Drogen und substanzun­gebundenen Abhängigke­iten wie Spielsucht.

Das 25-jährige Jubiläum des Zentrums in Vera wurde vergangene Woche während einer Tagung in dem renommiert­en Restaurant Terraza Carmona gefeiert. Er sei stolz, dass Vera über einen solch wichtigen und nachgefrag­ten Ser- vice verfüge, sagte Bürgermeis­ter Félix López (unabhängig­e Partei PA) und erinnerte daran, dass es am Anfang viel Widerstand der Bürger gegen die Errichtung des Zentrums für Drogenabhä­ngige gegeben habe, das sich im Gesundheit­szentrum befindet. Inzwischen gehöre es zur Gemeinde dazu. López betonte, dass das Zentrum vom Rathaus von Vera und der Landesregi­erung von Andalusien finanziert werde und forderte die umliegende­n Gemeindeve­rwaltungen auf, sich an den Kosten zu beteiligen.

 ?? Foto: Rathaus Vera ?? Das Jubiläum wurde auf einer Tagung in Vera gefeiert.
Foto: Rathaus Vera Das Jubiläum wurde auf einer Tagung in Vera gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain