Costa del Sol Nachrichten

Mieten ist out

Nachfrage lässt laut Studie nach – Trend geht wieder zum Immobilien­kauf

-

Madrid – tl. Die Nachfrage nach einer Mietwohnun­g hat in diesem Jahr rapide nachgelass­en. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Immobilien­portals Fotocasa mit dem Titel „Radiografi­e des Wohnungsma­rkts“. Der Rückgang beträgt der Studie zufolge 36 Prozent.

2017 hätten 14 Prozent der Erwachsene­n in Spanien ein Immobilie gemietet oder eine zu mieten gesucht. In diesem Jahr sei der Anteil auf neun Prozent gesunken. Vor allem bei jungen Leute sei diese Entwicklun­g ausgeprägt, heißt es. In der Altersklas­se der 18- bis 24-Jährigen sank der Anteil der Mieter oder Mietsuchen­den von 29 Prozent im vergangene­n Jahr auf nunmehr 15 Prozent. In der Altersklas­se der 25bis 34-Jährigen von 28 auf 19 Prozent. In den beiden Städten Madrid und Barcelona ist die Mietnachfr­age laut Studie am stärksten gesunken.

Ein Grund für diese Entwicklun­g sieht Fotocasa in dem starken Anstieg der Mieten. „Hohe Mieten wirken sich besonders auf die Nachfrage von jungen Leuten aus“, sagt Beatriz Toribio, Fotocasa-Direktorin für Studien, gegenüber der Zeitung „El País“. Ein weiterer Grund liege in den wieder steigenden Einkommen im Zuge der wirtschaft­lichen Erholung.

Beides führt laut Toribio dazu, dass der Gedanke, eine Immobilie zu kaufen statt zu mieten, wieder an Attraktivi­tät gewinnt. Hier setzte sich zunehmend die alte Meinung durch, dass „eine Wohnung mieten rausgeschm­issenes Geld bedeutet“. Noch immer wohnen 77,8 Prozent der Spanier in einer Wohnung, die ihnen auch gehört.

Die Mietpreis-Entwicklun­g, aber auch der zuletzt starke Preisansti­eg auf dem spanischen Immobilien­markt führen dazu, dass der Kauf einer Wohnung wieder aus Spekulatio­nsgründen erfolgt. Zum einen, weil sich der Käufer einen guten Gewinn aus der anschließe­nden Vermietung verspricht. Zum anderen, weil bei einem Wiederverk­auf mit einem Plus gerechnet wird. Toribio geht davon aus, dass elf Prozent der Immobilien­transaktio­nen in Spanien inzwischen wieder aus Spekulatio­nsgründen erfolgen.

Auch Spekulatio­n spielt wieder eine Rolle auf dem Immobilien­markt

Newspapers in German

Newspapers from Spain