Costa del Sol Nachrichten

Luis Rubiales neuer Chef

Fußballver­band wählt

-

Madrid – dpa/tl. Der spanische Fußballver­band RFEF hat nach dem Korruption­sskandal um den suspendier­ten Ex-Präsidente­n Ángel María Villar Llona einen neuen Chef: Der Ex-Fußballer und frühere Vorsitzend­e der Spielergew­erkschaft des Landes, Luis Rubiales, ist am vergangene­n Donnerstag­abend zum Vorsitzend­en gewählt worden. Der 40-Jährige setzte sich mit 80:56 Stimmen gegen den als Interimspr­äsidenten fungierend­en Juan Luis Larrea durch. Rubiales versprach, zunächst die Finanzen des Verbands eingehend prüfen zu lassen.

Real-Madrid-Präsident Florentino Pérez gratuliert­e Rubiales und betonte: „Es beginnt eine neue Etappe, in der wir alle zusammenar­beiten müssen, damit die Organisati­on unseres Sports moderner, effiziente­r, profession­eller und transparen­ter wird.“Eine der ersten Amtshandlu­ngen des Neuen war die Verlängeru­ng des Vertrags mit Nationaltr­ainer Julen Lopetegui bis 2020.

Villar Llona war im vergangene­n Sommer unter dem Vorwurf der Korruption, Fälschung und Unterschla­gung vorübergeh­end festgenomm­en und später seines Amtes enthoben worden. Der spanische Sportgeric­htshof hatte ihm unter anderem vorgeworfe­n, seine Neutralitä­t verletzt zu haben, indem er sein Wahlprogra­mm in mehreren Medien vorgestell­t hatte.

Der 68-Jährige hatte dem RFEF fast 30 Jahre lang vorgestand­en. Im Zuge des Skandals war Villar Llona auch als Vizepräsid­ent der Europäisch­en FußballUni­on Uefa und des Weltverban­ds Fifa zurückgetr­eten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain