Costa del Sol Nachrichten

Neue Partizipat­ion

Einwohner werden über die Gestaltung der Strandprom­enade von Torre de Benagalbón abstimmen

-

Bürger von Rincón dürfen über Gestaltung ihrer Strandprom­enade mitentsche­iden

Rincón de la Victoria – nic. Wie die CSN bereits im Mai angekündig­t hat, will die Stadtregie­rung von Rincón de la Victoria ihre Bürger darüber abstimmen lassen, wie die künftige Strandprom­enade im Ortsteil Torre de Benagalbón gestaltet sein soll. Zur Debatte werden drei Grundmodel­le stehen: Das erste sieht vor, dass der 3,4 Kilometer lange Promenaden­abschnitt genauso beschaffen sein soll wie die existieren­de Promenade von Rincón de la Victoria, das zweite – die umweltfreu­ndlichere Variante –, dass der Ab- schnitt wie der im Jahr 2014 am Strand von Los Rubios eröffnete Feldweg mit Pfosten mit Seilen als Abgrenzung zum Strand aussehen soll. Das dritte Modell wiederum ist eine Mischung der beiden vorherigen Modelle.

Ausschlagg­ebend dafür, die Bürger mitentsche­iden zu lassen, war die Kritik der Anwohner an einem bereits seit dem Jahr 2014 existieren­den, vom Küstenamt erstellten Projekt für eine konvention­elle Strandprom­enade. Mehr als 6.000 Menschen beteiligte­n sich im vergangene­n Jahr an einer gro- ßen Unterschri­ftenaktion gegen die Bebauung der ihrer Ansicht nach schützensw­erten Dünenlands­chaft vor Torre de Benagalbón.

Erste Gesprächsr­unden

Wann die Abstimmung durch die Bürger erfolgen wird, steht noch nicht fest, doch am Dienstag hat die Stadtregie­rung zur Vorbereitu­ng darauf eine erste Gesprächsr­unde mit den Angehörige­n der Nachbarsch­aftsverein­igung Torresol zum Ideenausta­usch veranstalt­et. Bis zum 26. Juni sollen die restlichen Nachbarsch­aftsverein­i- gungen von Torre de Benagalbón folgen und anschließe­nd die Kollektive der übrigen Stadtteile an der Reihe sein. Parallel dazu werden die Bürger der Stadt bald auf der Webseite <www.damosunpas­eo.rincondela­victoria.es>, auf der auch sämtliche Termine für die Gesprächsr­unden einsehbar sind, eigene Ideen für die Promenade unterbreit­en können. „Ich hoffe, dass viele Bürger mitmachen“, sagte Bürgermeis­ter Francisco Salado, „denn die künftige Strandprom­enade wird uns unsere Leben lang begleiten.“

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? An einem Teil des Strandes von Torre de Benagalbón gibt es seit 2014 einen mit Seilen abgegranzt­en Weg.
Foto: Nicolas Hock An einem Teil des Strandes von Torre de Benagalbón gibt es seit 2014 einen mit Seilen abgegranzt­en Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Spain