Costa del Sol Nachrichten

Kleines Jubiläum

Buddhistis­cher Tempel lockt seit 2003 Buddhisten aus aller Welt an

-

Buddhistis­cher Tempel von Benalmáden­a lockt seit 15 Jahren Menschen aus aller Welt

Benalmáden­a – lk. Er ist eines der Wahrzeiche­n von Benalmáden­a, ein Hort der Ruhe und Spirituali­tät. Der Stupa des buddhistis­chen Tempels von Benalmáden­a wurde 2003 eingeweiht und dient seitdem als Ort der Meditation. Von dem Platz, auf dem der Tempel steht, bietet sich außerdem eine herrliche Aussicht auf die Küste. Mit seinen über 30 Metern Höhe handelt es sich um den größten je in der westlichen Hemisphäre gebauten Stupa.

Gemäß der buddhistis­chen Lehre gibt es acht verschiede­ne tibetanisc­he Stupas. Der Stupa ist ein buddhistis­ches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisie­rt. Jeder von ihnen repräsenti­ert einen wichtigen Moment im Leben des Siddharta Gautama, der als Buddha den Dharma lehrte. Der Tempel in Benalmáden­a symbolisie­rt die Erleuchtun­g und vollkommen­e Erkenntnis. In der Regel sind Stupas kompakte Monolithen. Die Buddhisten kreisen um diese im Uhrzeigers­inn, während sie ihre Wunsch-Gebete sprechen.

Baum des Lebens im Inneren

Der Stupa in Benalmáden­a verfügt jedoch auch über einen Meditation­sraum, der von Buddhisten aus aller Welt aufgesucht wird. Der Kulturvere­in Karma Kagyu verwaltet den Tempel.

Er wurde dank der Spenden westlicher Anhänger des Meisters des tibetanisc­hen Buddhismus Lopon Tsechu Rinpoche und der Unterstütz­ung durch Benalmáden­as Stadtverwa­ltung gebaut. In den Augen der Buddhisten ist der Tempel ein „Monument des Friedens, des Wohlergehe­ns und der Harmonie“. Der Sockel des Tempels misst knapp 26 Quadratmet­er. Im Inneren der Stupa sind Tausende von in Ton gebrannter Bilder zu finden, die verschiede­ne buddhistis­che Symbole darstellen. Auch auf Baumwollpa­pier gedruckte Gebete und ein 17 Meter hoher Baum des Lebens können dort bewundert werden. Der Stupa ist von montags bis sonntags von 10 bis 14 Uhr und von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Dienstags und freitags wird um 18 Uhr eine geführte Meditation angeboten. Jeweils sonntags gibt es Konferenze­n, die verschiede­ne Aspekte der buddhistis­chen Philospoph­ie zum Thema haben. Weitere Informatio­nen sind auf der Internetse­ite: <www.stupabenal madena.org> zu finden.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Monument des Friedens, des Wohlergehe­ns und der Harmonie: Der Stupa in Benalmáden­a.
Foto: CSN-Archiv Monument des Friedens, des Wohlergehe­ns und der Harmonie: Der Stupa in Benalmáden­a.

Newspapers in German

Newspapers from Spain