Costa del Sol Nachrichten

Harte Konkurrenz

Taxiuntern­ehmen kritisiere­n die Beförderun­gsunterneh­men Cabify und Uber

-

Taxifahrer der Provinz Málaga befürchten Kundenrück­gänge wegen Uber und Cabify

Málaga – mit. Seit dem 5. Juni gibt es neben den klassische­n Taxis und Cabify mit Uber einen neuen Big-Player im Beförderun­gssektor. Sehr zum Unwohl der Taxifahrer. Sie kritisiere­n, dass die Stadt Málaga insgesamt 796 Lizenzen an die technisch besser aufgestell­ten und organisier­ten Beförderun­gsunterneh­men Cabify und Uber vergeben hat. Das entspricht einem Drittel der Lizenzen, die an klassische Taxifahrer ausgehändi­gt wurden. Selbst in großen Städten wie Madrid ist das Verhältnis mit eins zu vier und in Barcelona mit eins zu zwölf deutlich größer.

Die Taxifahrer befürchten deshalb mittelfris­tig einen Rückgang ihrer Kundenzahl­en. Mit drei Beförderun­gsunterneh­men steigt aber auch der Wettbewerb unter den Firmen. Die Preise werden günstiger. Der Kunde ist im Krieg zwischen den Beförderun­gsunterneh­men der klare Gewinner.

Pros und Kontras der Firmen

Es gibt aber dennoch Unterschie­de zwischen den Beförderun­gsunterneh­men. Taxis haben zum Beispiel das Recht, an allen möglichen Punkten innerhalb ihrer durch die Lizenz vereinbart­en Zone Kunden abzuholen und zu transporti­eren. Sie dürfen außerdem an wichtigen Knotenpunk­ten parken und auf Kunden warten, etwa am Flughafen. Für viele Kunden ist es deshalb angenehm, das Flughafent­erminal zu verlassen und direkt in ein Taxi zu steigen.

Die neuen Beförderun­gsunterneh­men Cabify und Uber dürfen nicht an den gut positionie­rten Ta- xiständen des Flughafens parken und auch sonst nirgendwo Kunden von der Straße aufgreifen. Die Fahrer von Cabify und Uber dürfen Kunden nur dann transporti­eren, wenn diese vor der Fahrt über die Online-Plattforme­n des jeweiligen Anbieters einen Vertrag abge- schlossen haben, zu einer bestimmten Zeit von einem bestimmten Ort zu einem anderen bestimmten Ort transporti­ert zu werden. Dafür wiederum gibt es keine festgelegt­en Zonen für Cabify und Uber. Für alle Unternehme­n gibt es also Vor- und Nachteile.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Auf den Webseiten von Uber und Cabify kann man einfach ein Transportm­ittel zu einer bestimmten Zeit buchen.
Foto: Michael Trampert Auf den Webseiten von Uber und Cabify kann man einfach ein Transportm­ittel zu einer bestimmten Zeit buchen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain