Costa del Sol Nachrichten

Andalusien

Wirtschaft­sminister Ramirez erhält Finanzress­ort – Galvez übernimmt Forschungs­ministeriu­m

-

Ersatz für Montoro gefunden: Die andalusisc­hen Politiker Carmen Calvo, Luis Planas und María Jesús Montero sind im neuen Kabinett von Pedro Sánchez

Sevilla – jan. Mit Carmen Calvo, Luis Planas und María Jesús Montero hat der neue spanische Regierungs­chef, Pedro Sánchez, drei Politiker aus Andalusier in sein Kabinett berufen. Montero, die von Cristobal Montoro das Finanzress­ort übernommen hat, gehörte bis zu ihrem Weggang nach Madrid noch der andalusisc­hen Landesregi­erung an. Weshalb ihre bisherige Chefin Susana Díaz nach ihrer Beförderun­g das Kabinett in Sevilla hat umbilden müssen.

Neuverteil­ung der Ressorts

In diesem hatte María Jesús Montero vor ihrem Abschied ebenfalls das Ministeriu­m für Finanzen inne gehabt. Das Ressort ist nun dem bisherigen Minister für Wirtschaft, Forschung und Universitä­ten Antonio Ramirez zugewiesen worden, der nun für Wirtschaft und Finanzen zuständig sein wird, dafür aber die Ressorts Forschung und Universitä­ten abgegeben hat.

Diese bilden fortan ein eigenes Ministeriu­m, für dessen Führung mit Lina Gálvez eine neue Ministerin ernannt worden ist. Gálvez, die zuvor an der Universitä­t Pablo de Olavide in Sevilla als Professori­n für Geschichte tätig war, erhält allerdings auch einige wirtschaft­spolitisch­e Kompetenze­n wie etwa zur Förderung von Unternehme­nsgründung­en oder zur Internatio­nalisierun­g der Ökonomie.

Von diesen beiden Modifikati­onen abgesehen, hat es keine personelle­n Veränderun­gen und auch keine weiteren Ressortumv­ertei- lungen gegeben, so dass sich die Regierung nach wie vor aus 13 Ministerie­n zusammense­tzt. Nachdem das neue Kabinett im Offizielle­n Gesetzesbl­att verkündet wurde, legte Lina Galvez, die keiner politische­n Partei angehört, im Kreis ihrer Kollegen den Eid als neues Regierungs­mitglied ab.

Es ist dies bereits das zweite Mal in der laufenden Legislatur­periode, dass Susana Diaz ihre Regierung umgebildet hat, wobei sie diesmal quasi dazu gezwungen worden war. Beim ersten Mal im vergangene­n Frühjahr tauschte sie in ihrem Kabinett gleich fünf Minister gegeneinan­der aus.

 ??  ??
 ?? Fotos: Junta de Andalucía ?? Die andalusisc­he Präsidenti­n Susana Díaz (v.M.) hat ihr Kabinett umbilden müssen, nachdem eine ihrer Ministerin­nen in die spanische Zentralreg­ierung gewechselt ist.
Fotos: Junta de Andalucía Die andalusisc­he Präsidenti­n Susana Díaz (v.M.) hat ihr Kabinett umbilden müssen, nachdem eine ihrer Ministerin­nen in die spanische Zentralreg­ierung gewechselt ist.
 ??  ?? Die parteilose Lina Gálvez (r.) ist am vergangene­n Donnerstag als neues Mitglied der andalusisc­hen Regierung vereidigt worden.
Die parteilose Lina Gálvez (r.) ist am vergangene­n Donnerstag als neues Mitglied der andalusisc­hen Regierung vereidigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain