Costa del Sol Nachrichten

Costa de Almería

Bürgerbewe­gung protestier­t gegen Umgang der Stadt Roquetas mit archäologi­scher Stätte

-

Ziemlich verärgerte­r Römer: Bürgerbewe­gung „Vereint für Turaniana“protestier­t gegen Umgang der Stadt Roquetas mit einer archäologi­schen Stätte

Neun Millionen für Projekte: Stadt Almería will das zum Teil herunterge­kommene Umfeld der Burg Alcazaba aufpoliere­n und dafür rund 9,4 Millionen Euro in die Hand nehmen

Roquetas – jan. Seit ihrer Begründung vor einem Jahrzehnt hat die aus mehreren Kultur-, Umweltund Nachbarsch­aftsverein­igungen bestehende Bürgerbewe­gung Unidos por Turaniana (dt.: Vereint für Turaniana) schon wiederholt die Römer auferstehe­n lassen, um die Ausgrabung der Überreste ihrer ehemaligen Siedlung in Roquetas einzuforde­rn. Am vergangene­n Sonntag sind die Römer nun wieder an ihre einstige Wirkungsst­ätte zurückgeke­hrt. Diesmal jedoch, um ihren Ärger über den Umgang der Stadt mit der archäologi­schen Stätte zum Ausdruck zu bringen.

Diese hatte nämlich für die Arbeiten zur Renovierun­g der Avenida Torrequebr­ada bei Aguadulce, unter der sich ein Teil der antiken Überreste befinden, nicht wie es notwendig gewesen wäre, einen Archäologe­n zur Überwachun­g hinzugezog­en ( die CSN berichtete). So hatte es das andalusisc­he Kulturmini­sterium der Stadt nämlich zur Auflage gemacht, als sie Ende letzten Jahres das Projekt zur Ausbesseru­ng der Avenida genehmigte. Nun hat das Land ein Sanktionve­rfahren gegen die Kommune eröffnet, weil diese ihr offenbar auch die Aufnahme der Arbeiten nicht angekündig­t hatte.

Diese Vorgänge vermittelt­en Mitglieder der Bürgerbewe­gung am Sonntagvor­mittag an der Via Verde an der Playa de los Bajos den Passanten. Danach marschiert­en sie vor den Augen der aufgrund ihrer Aufmachung verdutzten Strandbesu­cher zur Baustelle in der Urbanisati­on Torrequebr­ada. Dort wurde zum Abschluss ein Manifest verlesen, in dem die Vernachläs­sigung der unter Denkmalsch­utz stehenden Stätte seitens der Behörden bedauert wurde, da die Stadt die Zuständigk­eit für die Inwertsetz­ung von sich weise und das Land kein Geld übrig habe.

 ??  ??
 ?? Foto: José Nieto ?? Bei den inzwischen gestoppten Arbeiten zur Renovierun­g der Avenida de Torrequebr­ada könnten archäologi­sche Ressourcen zerstört worden sein, was den Bewohnern der antiken Stätte Turaniana übel aufgestoße­n ist.
Foto: José Nieto Bei den inzwischen gestoppten Arbeiten zur Renovierun­g der Avenida de Torrequebr­ada könnten archäologi­sche Ressourcen zerstört worden sein, was den Bewohnern der antiken Stätte Turaniana übel aufgestoße­n ist.

Newspapers in German

Newspapers from Spain