Costa del Sol Nachrichten

Offizielle Gründung der Stadt Bilbao

-

Am 15. Juni 1300 begründete der kastilisch­e Edelmann Don Diego López de Haro die Stadt Bilbao. An dem Standort beiderseit­s des Flusses Nervión an dessen Mündung in den Atlantisch­en Ozean existierte seit dem 13. Jahrhunder­t bereits eine Fischersie­dlung.

Don Diego López de Haro, ein Urenkel des Königs Alfonso IX. von León, war verwandtsc­haftlich eng mit der damaligen kastilisch­en Königsfami­lie verbunden. Er gehörte überdies einem Adelsgesch­lecht an, das seit dem 11. Jahrhunder­t über die Markgrafsc­haft der Biskaya herrschte.

Die strategisc­h günstig an dem an der nordspanis­chen Küste entlang führenden Jakobsweg liegende Stadt begründete er mit einer sogenannte­n Carta Puebla. Ein Dokument, mit dem die christlich­en Könige während der Reconquist­a ökonomisch wichtigen Ortschafte­n zwecks ihrer Neubesiedl­ung steuerlich­e Privilegie­n erteilten.

Die Gründungsu­rkunde wurde am 4. Januar 1301 von dem kastilisch­en König Fernando IV. in Burgos bestätigt. Von dem Monarchen erhielt Don Diego López de Haro ein Territoriu­m zugewiesen, das quasi dem heutigen Stadtgebie­t entspricht. Seine Nichte und Erbin María Díaz de Haro erwirkte neun Jahre später außerdem für Bilbaos Hafen ein Monopol für den Handel von Kastilien über den Seeweg mit Flandern und England. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Ob seiner Lage an der Mündung des Nervión stieg Bilbao ab dem 14. Jahrhunder­t zur Handelsmet­ropole auf.
Foto: CSN-Archiv Ob seiner Lage an der Mündung des Nervión stieg Bilbao ab dem 14. Jahrhunder­t zur Handelsmet­ropole auf.

Newspapers in German

Newspapers from Spain