Costa del Sol Nachrichten

wochenchro­nik

-

mittwoch – 6. juni

Madrid – Frauen werden in der neuen Regierung deutlich in der Mehrheit sein. Der sozialisti­sche Ministerpr­äsident Pedro Sánchez beruft elf Frauen und nur sechs Männer ins Kabinett. Die Zahl der Ministerie­n wird von 13 auf 17 Ressorts erhöht.

donnerstag – 7. juni

Madrid – Die neue spanische Regierung der Sozialiste­n steht und ist offiziell im Amt. Fünf Tage nach der Vereidigun­g von Ministerpr­äsident Pedro Sánchez schwört auch dessen Kabinett im Zarzuela-Palast vor König Felipe VI. auf die Verfassung.

Madrid – König Felipe VI. und Sportminis­ter Maxím Huerta verabschie­den im Trainingsz­entrum von Las Rozas bei Madrid die spanische Fußball-Nationalma­nnschaft zur WM nach Russland. Das Team trifft noch am gleichen Tag im WM-Quartier in Krasnodor ein.

freitag – 8. juni

Madrid – Die neue spanische Regierung gibt Katalonien die Kontrolle über seine Finanzen zurück. „Es handelt sich um eine Geste der Normalisie­rung“, sagt die Regierungs­sprecherin Isabel Celaá nach der ersten Kabinettss­itzung der neuen Regierung.

samstag – 9. juni

Madrid – Die Zeitung „El País“berichtet über eine Dienstanwe­isung an Policía Nacional und Guardia Civil über die Zuständigk­eit bei Entführung von spanischen Staatsbürg­ern im Ausland. Zwischen beiden Polizeikrä­ften hat es in der Vergangenh­eit Reibereien gegeben ( Hintergrun­d).

Madrid – Die neue Regierung wird in der Katalonien-Krise einen Dialog mit den Separatist­en aufnehmen. Man wolle unter anderem eine Debatte über eine Verfassung­sreform hin zu einem Föderalsta­at einleiten, sagte die Ministerin für Territoria­lpolitik, Meritxell Batet, in Barcelona.

sonntag – 10. juni

Paris – Rafael Nadal gewinnt zum elften Mal die French Open in Paris. Der Tennis-Weltrangli­sten-Erste besiegt den Österreich­er Dominic Thiem im Finale mit 6:4, 6:3, 6:2. Für Nadal ist es der insgesamt 17. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier.

San Sebastián – Im Baskenland demonstrie­ren Zehntausen­de mit einer Menschenke­tte zwischen San Sebastián und der Landeshaup­tstadt Vitoria für das Recht auf Selbstbest­immung der Region. Nach Angaben der Organisato­ren nehmen rund 175.000 Menschen an der Aktion teil.

montag – 11. juni

Madrid – Spanien will die rund 600 Flüchtling­e an Bord des von Italien abgewiesen­en Rettungssc­hiffs „Aquarius“aufnehmen. Das teilt die Regierung des Ministerpr­äsidenten Pedro Sánchez in Madrid mit. Das Schiff dürfe im Hafen von Valencia anlegen.

Madrid – Die aus der Regierung abgewählte Volksparte­i (PP) wird ihren neuen Vorsitzend­en noch im Juli wählen. Der Nachfolger von ExMinister­präsident Mariano Rajoy solle auf einem außerorden­tlichen Parteitag am 20. und 21. Juli in Madrid gewählt werden, teilt die PP mit.

dienstag – 12. juni

Madrid – Der Oberste Gerichtsho­f bestätigt die langjährig­e Gefängniss­trafe gegen Königsschw­ager Iñaki Urdangarin in leicht abgeschwäc­hter Form. Das „Tribunal Supremo“beschließt, dass der 50 Jahre alte Ehemann der Infantin Cristina für fünf Jahre und zehn Monate hinter Gitter muss.

Madrid – Drei Tage vor Beginn der Fußball-WM in Russland platzt eine Nachrichte­n-Bombe: Real Madrid teilt mit, dass Nationaltr­ainer Julen Lopetegui nach der WM die Nachfolge von Zinedine Zidane als Trainer beim Champions-League-Sieger antreten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Spain