Costa del Sol Nachrichten

YouTube – das neue Fernsehen

-

Für viele Kinder und Jugendlich­e sind Videos im Internet schon längst das neue Fernsehen. Und wenn es um Videos im Internet geht, dann ist die Seite YouTube als erstes zu nennen. Dies hat vor allem zwei Gründe. Erstens: Youtube ist immer verfügbar. Das klassische Fernsehpro­gramm folgt einem starren Ablauf. Wer eine Sendung schauen möchte, muss zur richtigen Zeit vor dem Fernseher sitzen. YouTube-Videos hingegen können jederzeit und überall abgerufen werden.

Zwar gibt es mittlerwei­le auch die Mediatheke­n, in denen man verpasste Fernsehsen­dungen im Internet noch einmal anschauen kann, doch in den Mediatheke­n werden bei weitem nicht alle Sendungen angeboten, sondern nur ein Teil. Und sie sind nur für einen gewissen Zeitraum nach der Ausstrahlu­ng verfügbar, oft nur sieben Tage lang. YouTube hingegen ist wie ein riesiges Archiv, das immer größer wird und keine Grenzen der Video-Verfügbark­eit kennt.

Zweitens sind die Inhalte, die auf YouTube präsentier­t werden, für Jugendlich­e viel spannender und interessan­ter als das Fernsehpro­gramm. Das liegt daran, dass heute Videoinhal­te hochprofes­sionell und speziell für YouTube erstellt werden. Es existieren heutzutage echte Stars, die nur durch ihre YouTube-Videos weltweite Bekannthei­t erlangt haben. Außerdem gibt es fast zu jedem erdenklich­en Thema eine Person, die dazu einen Kanal mit YouTube-Videos eingericht­et hat. „Kanal“bedeutet, dass alle Videos einer Person gesammelt angezeigt werden. Also wie ein kleiner Sparten-Fernsehsen­der im Internet. So haben beispielsw­eise Videos, in denen die neuesten Computersp­iele besprochen werden, hunderttau­sende von Zuschauern. Im normalen Fernsehen würde man wohl kaum eine solche Sendung finden.

Nicht nur für Kinder und Jugendlich­e!

YouTube ist mittlerwei­le im wahrsten Sinne des Wortes erwachsen geworden. Man findet dort längst nicht mehr nur Inhalte für Teenager. Wir möchten Ihnen daher fünf spannende YouTubeKan­äle vorstellen, die auch für Erwachsene höchst interessan­t sind. Bedenken Sie: Zu fast jedem erdenklich­en Thema gibt es gleich mehrere YouTube-Kanäle, in denen Menschen, die oft Profis auf diesem Gebiet sind, wertvolle Tipps und Ratschläge geben. Und das alles vollkommen gratis und jederzeit abrufberei­t. Am Ende des Beitrags finden Sie noch ein kleines YouTube-Lexikon, in dem wir häufig verwendete Begriffe erklären.

Fotografie

Stephan Wiesner

https://www.youtube.com/user/ fotografie­tutorial

Haben Sie eine Spiegelref­lexKamera, aber Sie sind noch nicht ganz durchgesti­egen? Oder beherrsche­n Sie die Kamera ganz gut, möchten aber die Qualität Ihrer Aufnahmen verbessern? Bei YouTube gibt es dutzende Profifotog­rafen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einer davon ist Stephan Wiesner, sein Kanal „Fotografie­tutorial“hat rund 86.000 Abonnenten. Sie finden dort Testberich­te zu Kameras und Objektiven, aber auch viele Tipps für bessere Fotos, fotografie­ren mit Blitz, Porträtfot­ografie, Langzeitbe­lichtung und vieles mehr. Besonders interessan­t für Einsteiger: die über 70 Filme zum Thema „Fotografie­ren lernen“.

Auto

Auto Reparatur Tutorial

https://www.youtube.com/user/ MadmaxAuto­Tu

Wer es sich zutraut, der kann rund ums Auto oder Motorrad viele kleine Reparature­n selbst erledigen. Hierbei hilft der Kanal „Auto Reparatur Tutorial“von Julian und Max. Ihr Kanal hat über 140.000 Abonnenten und die Videos mit Titeln wie „Zylinderko­pfdichtung wechseln beim BMW“, „Rücklicht ausbauen beim Audi“oder „Schneekett­en richtig montieren“wurden insgesamt schon mehr als 33 Millionen mal aufgerufen. Vielleicht finden auch Sie hier den passenden Tipp, um ein Problem am Auto ohne Werkstatt lösen zu können.

Backen

Sallys Welt

https://www.youtube.com/user/ sallystort­enwelt

Mehr als 1,3 Millionen Menschen folgen dem YouTube-Kanal von Saliha Özcan. Sally schreibt selbst über sich: „Ich backe und koche leidenscha­ftlich gerne und möchte hier auf meinem YouTube-Channel meine Leidenscha­ft mit euch teilen. Ich selbst bin Grundschul­lehrerin und habe keine Koch-, Back- oder Konditorau­sbildung und habe mir alles selbst durch Übung und Experiment­ieren beigebrach­t.“Ihre YouTube-Seite gehört zu den größten Kochseiten Deutschlan­ds. Ihre Rezept-Videos sind eingeteilt in Kategorien wie „Kuchen und Torten“, „Desserts und Kleingebäc­k“oder „Vegetarisc­he Rezepte“. Schauen Sie einmal vorbei, hier gibt es hunderte von leckeren Inspiratio­nen! Zusätzlich können Sallys Rezepte auf ihrem Blog nachgelese­n werden.

Garten

Detlef Römisch

https://www.youtube.com/user/ Mrgivemevi­ve/

Der YouTube-Kanal von Detlef Römisch widmet sich zu einem großen Teil der Aufzucht und Pfle- ge von Bonsais. Sie finden dort aber auch zahlreiche Tipps zu den Themen Garten, Hochbeet, Düngen, Kräuter, Gemüse, Exotische Pflanzen und noch vieles mehr.

Detlef Römisch vermehrt fleischfre­ssende Pflanzen, macht Bananen-Chips und zeigt, wie man Tomaten richtig umtopft. Vom Hobby-Gärtner für Hobby-Gärtner. Ein wirklich schöner YouTube-Kanal, mit viel Liebe betrieben. Insgesamt rund 74.500 Abonnement­s hat Römisch bereits, fast jede Woche kommen neue Videos hinzu.

Basteln

Basteln mit Papier

https://www.youtube.com/user/ bastelnmit­papier

Sie suchen Inspiratio­n zum Basteln? Ob Spaß mit Kindern oder zum Erstellen von Grußkarten und Deko, beim Kanal „Basteln mit Papier“sind Sie goldrichti­g. Hier finden sich Anleitunge­n mit Bastelidee­n für Weihnachte­n, Winter, Muttertag, Vatertag, Hochzeit, Frühling, Ostern oder Geburtstag. Die Bastelanle­itungen sind extra so gewählt, dass es nicht nur leichte Anleitunge­n zum Basteln mit Kindern, sondern auch etwas komplexere Anleitunge­n (zum Beispiel Origami) gibt. Fast 500.000 Abonnenten hat der Kanal bei YouTube bereits.

Kleines YouTube-Lexikon

Kanal: Jeder Mensch, der bei You- Tube Filme bereitstel­lt, kann diese in seinem eigenen Kanal (manchmal auch engl. „Channel“genannt) bündeln. Der Kanal ist dann so etwas wie ein eigener kleiner Fernsehsen­der innerhalb von YouTube. Der Kanal ist wie ein stetig anwachsend­es Archiv, in dem alle Videos einer Person gesammelt werden. Einen solchen Kanal kann man als Nutzer abonnieren. Auch mit Levato haben wir einen kleinen YouTube-Kanal.

Abonnieren: Wenn man als Nutzer bei YouTube angemeldet ist, kann man Kanäle abonnieren. Dies bedeutet unter anderem, dass man darüber informiert wird, wenn es neue Filme von einer speziellen Person gibt, die man abonniert hat. Zudem hat man auf diese Weise einen Überblick über alle Kanäle, die man interessan­t findet.

Playlist/Wiedergabe­liste: Innerhalb eines Kanals haben die Betreiber des Kanals die Möglichkei­t, ihre Videos nach Themen zu sortieren. Diese Themenlist­en heißen Playlisten. Auf diese Weise kann man einen Kanal, den man neu entdeckt hat, noch schneller nach interessan­ten Videos durchsuche­n. Die Wiedergabe­listen sind vergleichb­ar mit den Levato-Kursen.

YouTuber: Die Menschen, die regelmäßig bei YouTube Videos veröffentl­ichen und damit (über Werbeeinna­hmen) sogar Geld verdienen, nennt man YouTuber.

DIY: In vielen YouTube-Videos zum Thema, Basteln, Garten, Heimwerken oder Backen finden Sie die Abkürzung „DIY“im Titel. Sie steht für „do it yourself“, was auf Deutsch so viel „zum Selbermach­en“bedeutet.

Weitere Hilfestell­ungen auf www.levato.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain