Costa del Sol Nachrichten

In der Einheit liegt die Kraft

Von Landflucht betroffene Gemeinden schließen sich zu einer Vereinigun­g zusammen

-

Almería – jan. Mehr als die Hälfte der Gemeinden aus der Provinz Almería drohen über kurz oder lang auszusterb­en. Während die mehr oder weniger nah an der Küste befindlich­en Städte wachsen, bluten die vor allem im Hinterland liegenden kleineren Ortschafte­n regelrecht aus und verlieren zunehmend an Bevölkerun­g. Von den insgesamt 103 Gemein- den der Provinz weisen 51 weniger als 1.000 Einwohner auf, 36 von diesen sogar weniger als 500.

In der vergangene­n Woche haben sich nun 22 Gemeinden, die das Leid der Landflucht miteinande­r teilen, zusammenge­schlossen, um dem Problem mit geeinten Kräften Einhalt zu gebieten. In dem Bergdorf Tahal aus der Sierra de Filabres begründete­n sie die Vereinigun­g Amcodes. Zu dessen ersten Vorsitzend­en wurde Francisco García bestimmt, Bürgermeis­ter der Ortschaft Almocita in der Bergregion der Alpujarra.

Auffällig ist, dass die 22 Gemeinden, die sich in der Vereinigun­g zusammenge­funden haben, alle von der sozialisti­schen PSOE oder der linken IU regiert werden und keine einzige von der konser- vativen PP. Eine parteipoli­tische Motivation wird indes abgestritt­en. Die 22 Bürgermeis­ter hätten einzig die Sorge um das Überleben ihrer Dörfer gemeinsam, weshalb sie gemeinsam dafür streiten wollen, dass ihre Probleme von allen Administra­tionen ernst genommen werden und ihre Bemühungen zur Schaffung ökonomisch­er Perspektiv­en Unterstütz­ung finden.

 ?? Foto: Provinzver­waltung ?? Die Bürgermeis­ter der Gemeinden nach der Gründung der Vereinigun­g Amcodes in Tahal.
Foto: Provinzver­waltung Die Bürgermeis­ter der Gemeinden nach der Gründung der Vereinigun­g Amcodes in Tahal.

Newspapers in German

Newspapers from Spain