Costa del Sol Nachrichten

Traditions­gebäck für jedermann

Juan Manuel Page und Milagros Carrizo bieten täglich frische Churros mit Schokolade an

-

Torrox – mit. Bis Mitte September kann man sich täglich von 8.30 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der Redaktion der Costa del Sol Nachrichte­n frische Churros zubereiten lassen. Dabei handelt es sich um eine Teigware, die in heißem Öl ausgebacke­n wird.

Seit 20 Jahren bietet der in Madrid lebende Juan Manuel Page zusammen mit seiner Frau Milagros Carrizo das spanische Traditions­gebäck in Torrox Costa an.

„Ich habe das Handwerk des Churro-Herstellen­s in Torrox erlernt. Deshalb komme ich jedes Jahr im Sommer hierher zurück“, sagt Page. Churros mit heißer Schokolade seien dabei der absolute Dauerbrenn­er. Doch man könne das Gebäck auch mit Gewürzen, Zimt oder Zucker servieren, fügt der passionier­te Frittier-Meister hinzu.

Während Juan Manuel Page den Teig aus Butter, Mehl, Eiern und etwas Salz in einem großen Behältnis und in Handarbeit formt, kümmert sich Milagros Carrizo um das Ausbacken der Teigware. Die beiden arbeiten dabei Hand in Hand und sind ein eingespiel­tes Team. Der von Page vorbereite­te Teig wird zunächst in eine Maschine gepackt, die die weiße zähe Masse schließlic­h komprimier­t und in Form von Würsten wieder herausdrüc­kt. Diese Teigwürste landen schließlic­h in heißem Öl, wo sie sich aufblähen und ihre gelb-goldene Farbe erhalten.

Und die Urlauber lieben das spanische Traditions­gebäck. „Im Sommer gehören diese Churros zu unserem morgendlic­hen Ritual“, sagt ein Käufer.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Juan Manuel Page und Milagro Carizo bei der Zubereitun­g ihrer Churros.
Foto: Michael Trampert Juan Manuel Page und Milagro Carizo bei der Zubereitun­g ihrer Churros.

Newspapers in German

Newspapers from Spain